GlemmRide 2016 — Highlights

„Ride, Eat, Party, Repeat" war das Motto des GlemmRide Bike Festivals 2016 vom 7. bis 10. Juli in Saalbach Hinterglemm. Mit hochkarätigen Main-Events, jeder Menge Side-Events sowie viel Fahrspaß auf insgesamt 18 Singletrails und Downhillstrecken ließ das Wochenende für begeisterte Gravity-Biker keine Wünsche offen.

Das Herz des GlemmRide Bike Festivals bildete die Expo-Area, inmitten derer sich auch die Mainstage, die verschiedenen Partylocations, ein Pumptrack, eine Bike Trial Area sowie der Slopestyle Kurs und der Zieleinlauf des Downhillrennens befanden - alles komprimiert im Zentrum von Hinterglemm. Das Auto konnte man an diesem Wochenende also getrost auf dem Parkplatz lassen.
 
Nach der Welcome Party mit DJ im legendären Goaßstall am Donnerstag wurde am Freitag mit der Pumptrack Session und dem Up & Down E-Bike Race powered by Rotwild ins Wochenende gestartet. Hochkarätig und in Gold glänzend ging dann am Samstag mit dem GlemmRide Slopestyle ein FMB World Tour Gold Contest über die Bühne, bei dem einige der weltbesten Slopestyler auf dem kreativen Freeride-Parcours quer durch Hinterglemm das Level ganz nach oben schraubten.
 
Auch wenn gerade keine Rider auf dem Slopestyle Kurs ihre Tricks auspackten, war am Eventwochenende keine Langeweile angesagt. Die Expo-Area mit 48 Ausstellern lud zum Testen und Touren ein, der Pumptrack lief das ganze Wochenende heiß und beim Fahrtechnikareal vom Bike-Trial Salzkammergut konnte man die eigenen Skills auf einem Trial Bike verbessern. Side-Events wie das LINES Bike Pulling sorgten für jede Menge Spaß, beim Yoga mit Timo Pritzel gab es zwischendurch wieder die nötige Erholung und Entspannung zwischen all dem actiongeladenen Programm.
 
Bike Legende Tibor Simai machte gemeinsam mit begeisterten Hobby-Downhillern den Hacklbergtrail unsicher und beim „Ladies Train" mit Angy Hohenwarter und Lokalmatadorin Vali Höll war der Fokus ausschließlich auf die bikenden Damen gerichtet. Auch die Kleinsten kamen beim GlemmRide Bike Festival nicht zu kurz und wurden von Dirt Jump Legende Timo Pritzel bei einer Kids Training Sessionunter die Fittiche genommen. Beim iXS Downhill und dem iXS Kids Downhill ging es am Sonntag auf der Pro Line am Reiterkogel noch einmal heiß her.
 
Was wäre ein Festival ohne guten Sound? Dafür sorgten MidriffDjango3000 und Passafire auf der Mainstage. Wer nach den Live-Konzerten noch nicht genug hatte, der konnte bei den zahlreichen After-Parties feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Fotos: Mirja Geh

Gepostet am 12.07.2016 von GlemmRide |

Ähnliche Artikel