Elias Schwärzler stellt einen neuen Guinness Weltrekord auf und ist nun der schnellste Mann auf einem serienmäßigen Mountainbike.

Angst ist etwas, das im Extremsport tagtäglich neu überwunden werden muss. Das weiß auch Elias Schwärzler, für den Geschwindigkeit schon immer einen besonderen Reiz hatte. Diese Liebe für schnelles Fahren kulminierte am 22. Mai in einem erfolgreichen Weltrekordversuch – Elias Schwärzler ist somit offiziell der schnellste Mensch auf einem Mountainbike. Festgehalten wurde diese Leistung in einer Dokumentation, das mit spannenden Behind-The- Scenes-Aufnahmen und Anekdoten aufwartet. Aber nicht nur das, auch ein Action Movie mit den spannendsten Szene aus dem Weg zum Weltrekord wird es geben – beides zu sehen nun auch offiziell auf YouTube

Was für viele Menschen nicht mehr als ein reines Transportmittel oder Hobby ist, hat sich Elias Schwärzler zum Beruf und zu seiner Berufung gemacht. Der 26-jährige professionelle Mountainbiker und Extremsportler erreichte nach langen und anstrengenden Vorbereitungen sein großes Ziel: seit 22. Mai 2022 ist er offiziell der schnellste Mensch auf einem Mountainbike. Auf dem Weg zum Weltrekord, aber auch an allen anderen sportlichen Abenteuern lässt Elias auch seine über 865.000 Follower:innen in diversen sozialen Medien teilhaben, die seine Leidenschaft für rasanten Content teilen und ihm damit bereits über 40 Millionen Aufrufe im letzten Jahr eingebracht haben.

Die Liebe zur Geschwindigkeit: Elias auf seinem Weg zum Weltrekord

Immer weiter, immer schneller: die Liebe zur Geschwindigkeit hat Elias schon früh entdeckt. Den Beginn seiner Karriere stellten Teilnahmen an Downhill-Rennen in ganz Europa dar. Seitdem hat es sich Elias zur Mission gemacht, seine Grenzen ständig weiter zu testen und den Status Quo im Mountainbike-Sport neu zu definieren. Mit dem Weltrekordversuch setzt er dem nun die Krone auf: Elias ist offiziell der schnellste Mensch auf einem serienmäßigen Mountainbike, mit einer unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 272,934 km/h**, die er beim geglückten Weltrekordversuch am Lausitzring, Deutschland auf 2500 Meter zurücklegte. Vertreter:innen der Guinness World Records waren vor Ort um den Rekordversuch zu beobachten und im Anschluss zu zertifizieren. Die Angst vor der Geschwindigkeit abzulegen ist für Elias dabei zentral in seinem Beruf.

"Wenn man sich an der Grenze des machbaren bewegt, dann hat man Angst - jeder Extremsportler hat Angst. Aber es geht darum, wie man es schafft die Angst zu besiegen und das liebe ich!" so Elias. In der Dokumentation "FEAR of SPEED" welche Ende Juni erscheint spricht der Extremsportler über die Angst vor dem Weltrekordversuch. Unter anderem teilen in der Doku auch namhafte Extremsportler wie Jochen Schweizer, Marco Fürst und Geri Gesslbauer ihre Erfahrungen und ihren Umgang mit der Angst.

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden


Seine Anfänge hatte Elias Schwärzler im Downhill-Racing – zu Höchstleistungen bringt es der 26-Jährige aber mittlerweile nicht nur im Sport, auch auf seinen diversen Social-Media-Kanälen verfolgen über 865.000 Personen seinen täglichen Nervenkitzel. Seine Fans an seinem unüblichen Alltag teilhaben lassen zu können, ist für Elias ein besonderes Highlight – die Dokumentation „The Fear of Speed“ zum geglückten Weltrekord wurde daher speziell für die Followerschaft des Extremsportlers produziert und bietet einen authentischen Einblick in die Vorbereitungen des Unterfangens, die Highlights und Lowlights bis hin zum erfolgreichen Weltrekord. Ein Blick hinter die Kulissen, der allen Zuschauenden die Welt des Extremsports etwas näher bringt. Zu sehen ist dabei, wie Elias mit einer unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 272.934 km/h** die er auf der Rennstrecke am Lausitzring in Deutschland auf 2500 Meter zurücklegte. Vertreter:innen der Guinness World Records waren vor Ort um den Rekordversuch zu beobachten und im Anschluss zu zertifizieren.

Fotos: Elias Schwärzler

Gepostet am 23.06.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel