IT’S IN THE BOOKS! EINZIGARTIG UND ERFOLGREICH - CRANKWORX INNSBRUCK 2020 ZIEHT BESONDERE BILANZ

200 Aktive aus 31 Nationen, 101 Volunteers, 1200 MNS Masken und 4,14 Terrabyte Daten, fünf Disziplinen und Millionen von Kontakten auf der ganzen Welt. Bereits jetzt ist die 4. Ausgabe des Crankworx Innsbruck ein Erfolg – nicht nur aus sportlicher Sicht für Österreich, sondern auch hinsichtlich der zahlreichen Anpassungen aufgrund der besonderen Anforderungen: 12h Stunden weltweite live Übertragung, mehr als 17h TV Berichterstattung von Schweden bis Frankreich, Deutschland und Übersee, der Umzug der City Expo ins Innsbrucker Stadtzentrum, sowie die Einhaltung der strengen Maßnahmen aller Beteiligten.

Selbstverantwortung und Zusammenarbeit waren die entscheidenden Faktoren für die gelungene Durchführung des internationalen Mountainbike-Freestyle Festivals im Bikepark Innsbruck als ersten Kräftevergleich der Bike-Szene nach sechs Monaten Corona-bedingter Pause. „Wir haben bewiesen, dass vieles möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen,“ so Georg Spazier von der durchführenden ITS Gr8 GmbH, „neben der ungebrochenen Unterstützung des Innsbrucker Tourismusverbandes, der Stadt sowie dem Land Tirol, die all unsere Entscheidungen mitgetragen haben, sind es vor allem die Volunteers, durch deren unermüdliches Mitwirken eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst machbar und durch internationale Sponsoren finanzierbar wird. Dafür bin ich unglaublich dankbar!“

Crankworx Innsbruck 2020 Zahlen

101 Volunteers
200 Athleten und Athletinnen aus 30 Nationen
730 Akkreditierte Personen inclusive Crankworx Innsbruck City Expo
800 Semmeln
1200 MN Schutz-Masken
1500m Absperrgitter im Bikepark Innsbruck
4135 Gigabyte Daten Upload – 100% Steigerung zum Vorjahr

Touristische Reichweite und Risikofreudigkeit in den diversen Spielarten des Mountainbikings haben die Rider im Rahmen des Crankworx Innsbruck immer schon bewiesen, doch kam 2020 auch noch das Respektieren der Regeln hinzu, was sich vordergründig im Tragen von Masken und Abstandhalten widerspiegelte. Höchster Respekt wurde auch gezollt als einer von ihnen – der Neuseeländer Brook MacDonald – nach schwerer Verletzung zum ersten Mal wieder ein Downhillrennen im Bikepark Innsbruck in Angriff nahm: Zum Zieleinlauf fanden sich alle Athleten zu Standing Ovations ein – trotz Abstand mit aller Herzlichkeit.
 
Diese Bilder wurden über Red Bull TV weltweit ausgestrahlt und erst durch eine einzigartige "Remote Produktion" unter Zuhilfenahme von Studios in Santa Monica (USA), mit Gastschaltungen u.a. aus Montreal (CAN) und Südafrika ermöglicht. Selbst die internationale Jury für die beiden Freestyle-Bewerbe wurde aus unterschiedlichen Ländern virtuell dazu geschaltet. Das sorgte auch in der Tiroler Landeshauptstadt für Applaus.
 
Dort fand mit der Crankworx Innsbruck City Expo zeitgleich eine weitere Premiere vor dem Landestheater Innsbruck statt. Die erstmals initiierte Publikumsmesse inklusive feinem Rahmen- und Aktivitätenprogramm fand mit dem Woom Kidsworx presented by Tiroler Tageszeitung nicht nur bei den Jüngsten großen Anklang, sondern bewies auch viel Potential für die Zukunft. Trotz herausfordernder Wetterbedingungen über die vier Veranstaltungstage und der strikten Sicherheitsbestimmungen sorgte das alpin-urbane Setting bei Besuchern wie Ausstellern gleichermaßen für Begeisterung.


 
Welch großes Interesse dieses hochklassige Eventformat auch international generiert, zeigt sich in der erstmals durchgeführten TV News Distribution, die in den ersten Tagen bereits weltweit knapp 500 Ausstrahlungen erzielen konnte und somit zumindest 17 weitere Stunden TV Bilder aus dem Bikepark Innsbruck um die Welt gingen.

"Crankworx Innsbruck war in diesem Jahr auch ohne Zuschauer ein sportlicher Höhepunkt. Die Veranstaltung zählt zu den weltweit größten Mountainbike-Events in 2020." bilanziert Karin Seiler, Geschäftsführerin Innsbruck Tourismus. "Dies spiegelte sich auch im medialen Interesse wider. Wir haben neuerlich für Furore gesorgt und die Bilder aus unserer Region gingen um die Welt. Unser Investment und Engagement hat sich definitiv gelohnt"

Sportliche Bilanz 
Crankworx Innsbruck startete am Donnerstag quasi als französischer Nationalfeiertag mit vier Siegen bei vier Möglichkeiten: Adrien Loron zweimal auf Eins im Slalom und Pump Track, bei den Damen gewinnt Morgane Charre den Dual Slalom und Mathilde Bernard ist die schnellste Pumperin.
Im Slopestyle am Freitag führt kein Weg am Schweden Emil Johansson vorbei, der Speed & Style Bewerb geht mit Tomas Lemoine wieder an einen Franzosen, der sich nach Platz drei in der Pump Track Challenge und Silber im Slopestyle ein komplettes Medaillenset sicherte.
 
Der abschließende Downhill - auch begleitet von der 1. Live-Übertragung seit März dieses Jahres - am Sonntag stand ganz im Zeichen der Österreicher: Die Salzburgerin Valentina Höll gewinnt ihre Premiere in der Damen Eliteklasse, wenige Augenblicke später sichert sich David Trummer aus der Steiermark seinen ersten internationalen Sieg dieser Größenordnung. Beide verteidigten damit auch ihren österreichischen Staatsmeistertitel im Downhill.
 
Für die Fans des Gravity Mountainbikes heißt es jetzt aber auch nur mehr acht Monate geduldig sein und alle Replays auf Red Bull TV in Dauerschleife anschauen bis Crankworx Innsbruck vom 16.-20. Juni 2021 noch eindrucksvoller zurück in die Alpen kommt – so kurz war die Pause noch nie!

Weitere Infos unter crankworx.com.

Fotos: Crankworx

Gepostet am 08.10.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel