NEUE AUSSTATTUNG, NEUE FARBEN: CANYON STELLT 2022ER SENDER CFR MODELLE VOR

Letztes Jahr hat Canyon das komplett neu entwickelte Downhill Race Bike Sender CFR vorgestellt. Die Ingenieure arbeiteten eng mit den Race-Teams zusammen und nahmen beim Entwicklungsprozess die gewonnenen Erkenntnisse vom ursprünglichen Sender Design auf, um ein einzigartiges DH-Bike zu erschaffen. Herausgekommen ist das Flaggschiff Sender CFR, welches auf nur eine Sache ausgelegt ist: Rennen zu gewinnen.

Und das wurde in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt – mit Worldcup-Siegen der CLLCTV Pros Tahnée Seagrave, Phoebe Gale und Troy Brosnan. Jetzt stellt die Koblenzer Bike-Schmiede das für 2022 aktualisierte Line-Up vor. Basierend auf demselben, i m harten Renn-Alltag bewährten Rahmen, gibt es jetzt neue Ausstattungs-Optionen, Farben und eine breitere Auswahl an Laufradgrößen, damit alle DH-Fans ihr perfektes Setup wählen können.Das Sender CFR war der Wegbereiter für viele Innovationen, die heute auch in weiteren Canyon MTB-Familien zu finden sind. Angefangen bei den austauschbaren Gewinde-Einsätzen, die Schäden am Rahmen verhindern, bis hin zum schalldämpfenden Rahmen-Protektor und dem vollständig intern geführten Kabel-Routing – all diese Features hatten ihren Ursprung in der Formel 1 des MTB-Sports, dem Downill Racing.

Und sie bringen echte Vorteile für jedes vollgefederte Mountainbike. Für das Modelljahr 2022 gibt es jetzt neue Ausstattungs-Varianten im Sender CFR Line-Up. Maximale Performance, maximaler Speed: Das Topmodell ist zweifelsohne ein absolutes Traumbike und kommt mit F OX Factory Fahrwerk, SRAM X01 DH Schaltung und Code RSC Bremsen. Neu ist das Sender CFR Underdog: Es wurde für ambitionierte Racer entwickelt, die noch auf dem Weg an die Spitze sind, und kommt mit etwas weniger Bling-Bling aus, liefert aber kompromisslose Performance, wenn es darauf ankommt. Wer sich im Dowhill-Rennsport einen Namen machen will, fängt oft bescheiden an. Wenn du mit einem knappen Budget und ohne Team-Support von Rennen zu Rennen fährst, kann ein erschwinglicheres Race Bike mit zuverlässigen Parts eine willkommene Erleichterung bei den zahllosen anderen Ausgaben wie Sprit-Geld, Teilnahme-Gebühren und Liftkarten sein.

Mit Komponenten wie der RockShox Boxxer Ultimate Gabel und dem Super Deluxe C Ultimate Dämpfer ist man mit dem Sender CFR Underdog aber immer noch in der Lage, der Konkurrenz davon zu fahren und Bestzeiten einzuholen. Never underestimate the underdog!Ebenfalls neu für 2022 sind die zusätzlichen Laufradgrößen. Alle, die sich für einen Rahmen in M und L entscheiden, können jetzt zwischen einer 29er Konfiguration für maximale Geschwindigkeit oder einem agileren Mullet-Setup (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) wählen. So können sich noch mehr Fahrerinnen und Fahrer für das Setup entscheiden, das am besten zu ihrem Fahrstil und ihrem Terrain passt. Das Ergebnis: mehr Speed und bessere Zeiten im Race Run.Und da das Auge bekanntlich mitfährt: 2022 bekommt das Sender CFR Line-Up einen neuen Anstrich.

Das CLLCTV DH-Team hat dieses Jahr in Maribor und Snowshoe bereits eine kleine Vorschau der orangefarbenen Version geliefert, die es es jetzt auch zu kaufen gibt. Neben dem auffälligen Orange gibt es außerdem eine dezentere Variante in Schwarz/Silber, die für einen eher cleanen Look und etwas Understatement sorgt.


Das Sender CFR und das Sender CFR Underdog werden 4.699 €* bzw. 5.999 €* kosten und sind ab dem 14. Dezember exklusiv auf canyon.com erhältlich.

Fotos: Boris Beyer / Canyon

Gepostet am 14.12.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel