Ausgabe Oktober 2017

Ausgabe Oktober 2017

Ausgabe 199 – langsam wird's ernst! Ab sofort erhältlich.

News

VIER GEWINNT: SHIMANO DEORE XT

Gute Nachrichten für alle Downhill- und Enduro-Piloten: die Shimano Deore XT Bremsen bekommen endlich vier Bremskolben zum Einsatz! 

Aktuell stehen für das SHIMANO STEPS MTB System Kurbelgarnituren in HOLLOWTECH II und mit massiven Kurbelarmen, jeweils in 175 und 170 mm Länge, zur Verfügung. Nun erweitert SHIMANO das Line-up um kürzere 165 mm HOLLOWTECH II Kurbeln. Dadurch lässt sich die Bodenfreiheit von auf die etwas härtere Gangart ausgelegten E-Mountainbikes noch einmal vergrößern. Zudem verringern die kürzeren Abmessungen das Risiko von Beschädigungen der Kurbel durch den Kontakt mit Hindernissen und tragen zu einer optimierten Trittfrequenz bei. Selbstverständlich kommen die kürzeren Kurbelarme insbesondere auch kleineren Fahrerinnen und Fahrern zugute. Und man kann die Kurbeln natürlich auch ohne Strom benutzen!

Die für uns deutlich interessanteren neuen hydraulischen Scheibenbremssättel passen sich nahtlos in das Line-up der DEORE XT Komponentengruppe ein. Entwickelt wurden Sie, um auch in anspruchsvollstem Gelände einen aggressiven Fahrstil zu ermöglichen und zugleich Sicherheitsreserven bereitzustellen. Dazu greifen die neuen Stopper auf SHIMANOs ICE TECHNOLOGIES Wärememanagementsystem zurück, das beim Design der Bremssättel, den kompatiblen Bremsscheiben und den entsprechenden Belägen zum Einsatz kommt. Ähnlich wie bei den „herkömmlichen“ SHIMANO Zwei-Kolben-Bremsen (M8000) steht auch beim neuen System selbstverständlich die so genannte One-Way Bleeding Technologie für effiziente Ölführung und einfache, saubere Entlüftung zur Verfügung. Leerweg wie Griffweite lassen sich einstellen. Der Unterschied besteht darin, dass die neuen Bremsen über vier statt zwei Keramik- Bremskolben verfügen und dadurch die Verzögerungsleistung im Vergleich zur BR-M8000 nochmals deutlich erhöhen. 

Weitere Infos gibt es auf der Shimano Homepage.

Kommentare

Ähnliche Artikel

NEU: FOCUS VICE

NEU: FOCUS VICE

Focus bringen ein neues Trailbike auf den Markt, das...

16

Aug

2016

Ausgabe Oktober 2017

Ausgabe Oktober 2017

Ausgabe 199 – langsam wird's ernst! Ab sofort erhältlich.

22

Sep

2017

NEU: Santa Cruz „Hightower“ - A big Bike for Big Rides

NEU: Santa Cruz „Hightower“ - A big Bike for Big Rides

Santa Cruz präsentiert sein neustes Modell namens Hightower. Es ist ein 29“ ...

02

Feb

2016

Suche