Shimano EP8: Neues Flagschiff bei E-Bike Systemen

Top-Performance und -Qualität für Mountainbiker dank System Engineering Philosophie: Mit der Vorstellung von SHIMANOs neuem E-Bike-System namens EP8 rücken die beiden Säulen, auf denen die Leistung, der Komfort und das Fahrverhalten eines E-Bikes beruhen – die Hardware und die Software – so eng zusammen, dass nichts weniger als ein neuer Benchmark für im Verbund entwickelte E-Bike-Systeme herauskam. Von anspruchs­vollsten Mountainbike-Abenteuern und echten Renneinsätzen über Trail-Riding, Cross Country und Freizeit-MTB bis hin zum Trekking- oder gar City-Bereich deckt das System alle Spielarten des E-Bikens ab.

Die zweite Generation von SHIMANOs dediziertem E-Mountainbike System ist vollgepackt mit neuen Features, die alle nur einem Zweck dienen: die Performance des EP8-Systems auf den bis dato höchsten Stand in SHIMANOs E-Bike-Historie zu heben. Viele der einzigartigen Features von SHIMANOs EP8 sind in der noch leistungsfähigeren aber zugleich deutlich leichteren, widerstandsärmeren, nahtlos integrierbaren und geräuschminimierten Antriebseinheit zu finden, die zudem noch effizienter gekühlt ist. 

Zugleich bieten zwei völlig überarbeitete Apps – die E-TUBE RIDE App und die E-TUBE PROJECT App – dem Anwender noch mehr Display-Optionen und individuelle Einstellungs­möglichkeiten für die komplette Antriebscharakteristik. 

Dabei zeichnet sich auch das neue System durch SHIMANOs bewährtes Prinzip aus, ein natürliches Fahrgefühl zu ermöglichen und eine hohe, aber gut kontrollierbare Leistung immer dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt wird. All das in einem kompletten, integrierten SHIMANO System, das vom Motor über die Antriebskomponenten bis zum Bremssystem alle zentralen Komponenten umfasst und das nach dem Prinzip „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile“ ein unvergleichliches Performance-Niveau ermöglicht. Ganz so wie man es von einer Marke mit der wohl größten Erfahrung im Mountainbike-Bereich zurecht erwarten darf.

Antriebseinheit

Die neue EP8 Antriebseinheit (DU-EP800) zieht mit beeindruckenden 85 Nm am Antriebsstrang und macht damit auch die steilsten Anstiege bezwingbar. Dabei geht die Steigerung des Drehmoments im Vergleich zum Vorgängermodell E8000 um satte 21 % Hand in Hand mit einer Gewichtsreduktion um 300 g auf gerade einmal 2,6 kg (minus 10 %), für die vor allem das neue Magnesium-Gehäuse verantwortlich ist. Mit diesem Federgewicht und der immensen Spitzenleistung sichert sich das EP8-System einen Spitzenplatz in seiner Klasse im Hinblick auf das Leistungsgewicht.

Darüber hinaus geht diese Steigerung des Leistungsgewichts aber auch einher mit einer höheren Effizienz, die noch schonender mit den Akku-Reserven umgeht. Der interne Widerstand (die Reibung, die bei jeder Kurbelumdrehung entsteht und vor allem dann spürbar ist, wenn der Motor ausgeschaltet ist oder über 25 km/h die Unterstützung aussetzt) wurde im Vergleich zum E8000 um weitere 36 % reduziert, wozu vor allem überarbeitete Dichtungen und optimierte Zahnräder beitragen. Durch diese Widerstandsminimierung wird bei aktiver Motorunterstützung die Effizienz gesteigert, ohne Motorunterstützung äußert sie sich in leichtgängigem Pedalieren fast wie bei einem herkömmlichen Fahrrad. Außerdem wurde das Abriegelverhalten bei 25 km/h durch einen verbesserten Kupplungsmechanismus noch sanfter gestaltet. 

Auch zu Lasten der Geräuschentwicklung geht diese Steigerung des Drehmoments beileibe nicht. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die neue EP8 Antriebseinheit ist sogar leiser als ihr Vorgänger und liegt in puncto Geräusch auf dem Niveau des E7000 Systems. Das erhöht nicht nur den Komfort, sondern reduziert den Grad der Ablenkung, sodass auch im anspruchsvollen Gelände die volle Konzentration dem Trail gelten kann. 

Außerdem tragen das kleinere Magnesium-Gehäuse der Antriebseinheit mit seiner verbesserten Wärmeableitung sowie überarbeitete interne Strukturen (optimierte Form der Zahnräder und neue EW-SD300 Verkabelung) zur verbesserten Kühlung bei, wodurch die Performance auch in langen, steilen Anstiegen mit maximalem Drehmoment-Output gesteigert wird.

EP8 SOFTWARE

Die zweite, aber nicht minder entscheidende Komponente von SHIMANOs Rezept für ein natürliches E-MTB-Fahrgefühl und eine intuitive Leistungskontrolle ist die Software. Und auch hier hat sich einiges getan. Insbesondere wurde die Ausgestaltung der Unterstützungsmodi nochmals überarbeitet, die zudem jetzt noch umfangreicher konfigurierbar und individualisierbar sind. 

In der stärksten Einstellung kann im BOOST Modus jetzt eine Leistungs-Abgabe von maximalen 85 Nm bei einem Input-Drehmoment des Fahrers von 25 Nm erzielt werden. Der TRAIL Modus kann in der Spitze ebenfalls 85 Nm Output erbringen, reagiert aber sensibler auf den Fahrer-Input, wodurch entweder – bei geringen Eingangs-Drehmomenten – die Akkureserven geschont werden oder bei höherem Fahrer-Input die Leistungsabgabe des Systems schnell ansteigt. Dieser Anstieg kann dabei deutlich früher erfolgen als beim Vorgängermodell – die 85 Nm können schon bei 60 Nm Fahrerinput bereitstehen. Und genau dieser clevere Algorithmus für das Unterstützungsverhältnis macht den TRAIL Modus so vielseitig, dass der Schalter für die Unterstützungsmodi manchmal fast in Vergessenheit gerät.

Mehr unter shimano.com

Fotos: Shimano

Gepostet am 31.08.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel