Shred-Time im Bikepark Lienz: 3. Etappe der auner Austrian Gravity Series 2024, Tiroler Landesmeisterschaft und 20chocolate Downhill Cup

Knapp drei Monate nach dem Saisonstart im Bikepark Lienz steigt am Samstag, den 27. Juli 2024, das nächste große Event am Lienzer Hausberg, dem Hochstein: Nach ihrem Auftakt Anfang Mai in Slowenien kommt die auner Austrian Gravity Series 2024 zum zweiten Stopp nach Osttirol. Die österreichische Downhill-Rennserie hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und bietet vor allem jungen Ridern die Chance, unkompliziert ins Downhill-Racing reinzuschnuppern und wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln. Parallel dazu finden im Bikepark Lienz dieses Jahr zum ersten Mal die Tiroler Downhill-Landesmeisterschaft sowie der 20chocolate Downhill Cup statt. Wem das zu viel Renn-Action ist, der kann auf Osttirols zweiten Bikepark am Fuße des Großglockners ausweichen. Der Bikepark Großglockner Resort glänzt mit herausfordernden Singletrails und beeindruckendem Berg-Panorama.

In Osttirol freut man sich, die auner Austrian Gravity Series wie in den vergangenen Jahren im Bikepark Lienz begrüßen zu dürfen. Die Rennen am Wochenende vom 27. Juli finden auf dem Alban Lakata Trail statt, einer mittelschweren Strecke mit einer Länge von zwei Kilometern und einem Höhenunterschied von 400 Metern. Erwartet werden rund 200 Teilnehmer, die in verschiedenen Kategorien antreten, von U13 bis Masters 2. Nach Streckenbesichtigungen am Donnerstag und Freitag, finden die Rennen am Samstag statt. Bei mediterranem Flair ist mit Musik, Verköstigung und einem spannenden Rahmenprogramm auch abseits der Rennen für gute Laune gesorgt. Auf der Afterparty werden verschiedene Musik Acts für noch mehr Stimmung sorgen. 

Die auner Austrian Gravity Series ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der österreichischen Downhill-Szene. Die Serie bietet Fahrern die Möglichkeit, auch ohne Jahresrennlizenz zu starten, da eine Tageslizenz zur Teilnahme genügt. Im Rahmen der Rennserie werden in diesem Jahr außerdem die Tiroler Downhill-Landesmeisterschaften ausgetragen – ein Novum für den Bikepark. René Unterwurzacher, der Vorsitzende von Ride Free Osttirol, jenes Radsportvereins, der maßgeblich in den Aufbau des Bikepark Lienz und seiner Events involviert ist, sieht nur Gewinner: „Für uns in Osttirol ist die auner Austrian Gravity Series ein großer Gewinn. Sie schafft eine Plattform, auf der junge Fahrer in einer professionellen Umgebung ihr Können unter Beweis stellen und gefördert werden können. Das ist einerseits prima für unsere Jugendarbeit hier vor Ort, bedeutet andererseits aber auch einen großen Aufmerksamkeitsschub, der unserem Bikepark in Lienz zugute kommt. Wir sind hier in der glücklichen Situation den TVBO und die Lienzer Bergbahnen AG zu 100 Prozent hinter dem Bikepark zu wissen – auch der Ausbau des Parks ist bereits beschlossen. Da helfen uns Events wie die auner Austrian Gravity Series oder die Tiroler Landesmeisterschaft natürlich unser Profil weiter zu schärfen.“

Da aller guten Dinge bekanntermaßen drei sind, gesellt sich auch der 20chocolate Downhill Cup, die slowenische nationale Downhill-Rennserie, an diesem Wochenende dazu. Noch mehr Downhill-Action geht nicht!

Singletrail-Action statt Downhill-Trubel im Bikepark Großglockner Resort    

Wer am Rennwochenende dem Trubel in und um den Bikepark Lienz entkommen möchte, dem empfiehlt sich der Bikepark Großglockner Resort am Fuße von Österreichs höchstem Gipfel, der Ende Juni in die Saison gestartet ist. Hier erwarten die Biker actionreiche Singletrails und eine spaßige Jump Line mit atemberaubenden Ausblicken auf die höchsten Berge Österreichs. Besonders den Adler- und den Gornerwaldtrail gilt es hier hervorzuheben, die nacheinander gefahren sechs Kilometer anspruchsvolle Singetrail-Action von der Bergstation der Gondelbahn am Cimaross bis hinunter nach Kals am Großglockner bieten. Während der Adlertrail zunächst mit einem Panoramablick auf über sechzig Dreitausender beeindruckt und meist flowig bis zur Mittelstation führt, geht es anschließend im Gornerwald deutlich anspruchsvoller zu. Der mitunter ruppige Trail richtet sich besonders im ersten Teil mit Spitzkehren, Drops und Gaps an erfahrene Mountainbiker und fordert höchste Konzentration.

Mit seinen zwei Bikeparks und der atemberaubenden Landschaft bietet Osttirol ein einzigartiges Erlebnis für Fahrer aller Niveaus. Knapp 20 Kilometer Trails, verteilt auf den Bikepark Lienz und den Bikepark Großglockner Resort, und über 600 Kilometer Rad- und Mountainbikestrecken machen die Region zu einem idealen Ort, um die eigenen Mountainbiken-Skills weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Natur zu genießen.

Alle Informationen zum Mountainbiken im Bikepark Lienz finden Sie hier. Details zur Mountainbike-Region Osttirol finden Sie unter www.osttirol.com/entdecken-und-erleben/sommer/radsport. Zur perfekten Tourenplanung und allgemeinen Übersicht stellt die Region Osttirol mit ihrer interaktiven Bike-Karte das ideale Werkzeug zur Verfügung. 

Folge Osttirol und dem Bikebark Lienz auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/osttirolbergtirol
Facebook: https://www.facebook.com/osttiroldeinbergtirol/

Instagram: https://www.instagram.com/bikeparklienz
Facebook: https://www.facebook.com/BikeparkLienz/

Fotos: Bikepark Lienz / Michael Kotowski

Gepostet am 17.07.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel