Rachel Atherton wieder auf dem Rad und strebt die Rückkehr in den Weltcup an

Die 32-Jährige spricht über Reha, die Rückkehr zur Weltmeisterschaft, Hochzeiten und neue Fahrräder.

Sie hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Fitnesskampf rechtzeitig vor dem ersten Weltcup-Rennen 2020 am 21. März in Lous in Portugal zu gewinnen. Die Königin der UCI-MTB-Weltcup-Szene ist außer Gefecht gesetzt, seit sie sich bei einem Rennen in Les Gets im vergangenen Juli einen Achillesbruch zugezogen hat. Im Vorfeld ihres Comebacks sprachen wir mit der britischen Fahrerin und 39-fachen Weltcup-Siegerin über ihre Angst, wieder auf das Motorrad zu steigen, über die bevorstehende Saison, die Hochzeitsplanung und ihre neue Fahrradpalette.

Wie geht es dir und wie heilt die Verletzung?

Ich bin ziemlich gut. Sechs Monate nach der Operation meiner gerissenen Achillessehnenruptur. Es war einfach frustrierend, darauf zu warten, dass die Sehne ausreichend heilt, damit ich endlich wieder ins Fitnessstudio gehen und anfangen kann, das Gewicht zu erhöhen, um die Sehne zu stärken, in der Hoffnung, dass sie für die erste Weltmeisterschaft bereit ist. Jetzt kann ich wirklich anfangen, sie zu belasten. Es fühlt sich an, als ob ich so lange nicht mehr Rad gefahren bin, und ich bin sehr gespannt darauf, wieder auf das Rad zu steigen. Ich werde für den ersten Weltcup hart arbeiten.

Wie war es, zum ersten Mal wieder auf das Rad zu steigen, und warst du wirklich nervös?

Es war ziemlich beängstigend! Ich habe mir das eMTB meiner Mutter geliehen und bin ganz langsam gefahren. Es ist einfach eine so bizarre Verletzung ohne Kraft in der Wade. Man fühlt sich ständig so nervös, etwas zu tun. Solange ich noch nicht wieder bei voller Kraft bin, kann ich keine Stürze machen oder viel Druck ausüben, also ist es wirklich zögerlich und langsam, aber einfach auf dem Rad in den Bergen und an der frischen Luft rauszukommen - endlich Freiheit - es ist einfach unglaublich. Jeder kämpft online mit Verletzungen, schreibt ständig SMS und es ist erstaunlich, die Geschichte mit ihnen zu teilen.

Können Sie mit uns über Ihre Arbeit in der Reha sprechen und wie frustrierend sie war?

Ich habe drei Monate mit Krücken im Kofferraum verbracht. Zu dieser Zeit kann man nicht wirklich viel tun, man kann sich nur ein wenig bewegen und versuchen, die Schwellung zu reduzieren, und alle paar Wochen kann man allmählich kleine Schritte machen. Ohne den Stiefel gehen zu können, war ein großer Schritt, den Fuß und die Sehne zu belasten, war wirklich aufregend, aber auch beängstigend. Das erste Mal in der Turnhalle, als man die Wade hochhob, war wirklich aufregend. Alle paar Wochen eine Verbesserung zu erreichen, ist wirklich motivierend. Es dauert lange, bis ich große Sprünge und Rennstrecken fahren kann, aber jedes kleine Ziel, das man erreicht, eine Hocke machen zu können, das Gewicht im Fitnessstudio zu erhöhen, darauf muss man sich konzentrieren, jeden Tag und jede Woche, und schließlich ist man bereit und fit, um zu fahren und zu rennen.

Mehr unter redbull.com

Fotos: Red Bull

Gepostet am 06.02.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel