Propain Tyee CF - Carbon Enduro jetzt in Serie

Die limitierte First Edition des Tyee CF von Propain schlug ein wie eine Bombe. Sagenhaftes Rahmengewicht, stimmiges Design und durchdachte Ausstattung konnten überzeugen. Jetzt legt der Ravensburger Direktversender mit den Serienvarianten nach.

Ein Traum aus Carbon

Fließende Formen, ein sensationelles Rahmengewicht von 2,3 kg (Größe M) und eine sehr hohe Steifigkeit: Carbon ist der Werkstoff aus dem die Träume sind und bietet viele Vorteile. Dadurch ist es gelungen das bewährte Tyee noch besser zu machen. Aber nicht nur der Rahmenwerkstoff wurde geändert, auch die Geometrie wurde während der Entwicklung durch eine enge Zusammenarbeit mit den Propain Teamfahrern weiter optimiert.

Fortschrittlichste Fertigungsverfahren

Das geringe Gewicht und die enormen Steifigkeitswerte resultieren aus dem derzeit fortschrittlichsten Verfahren in der Carbonfertigung. Bei anderen Herstellern wird der Hauptrahmen oft aus mehreren Einzelteilen produziert, die anschließend verklebt werden. Im Gegensatz dazu wird bei Propain der komplette Hauptrahmen in einem Stück gefertigt. Dies bedeutet zwar einen aufwändigeren Fertigungsprozess, ermöglicht aber eine hohe Steifigkeit bei wenig Masse.

Liebe zum Detail

Propain zeigt durch viele praktische Lösungen eine große Liebe zum Detail:

  • Unanfälliges und kundenfreundliches BSA-Innenlager
  • Saubere, interne Zugverlegung mit großen Öffnungen
  • Austauschbare ISCG-Aufnahme
  • Schaltaugenkonstruktion, die den Carbonrahmen bestmöglich schützt

Die Qualität steht an erster Stelle

Auch auf dem Prüfstand macht der Carbonrahmen eine mehr als gute Figur und das ist keine Überraschung, denn die Produktqualität steht für Propain an erster Stelle. Während der Entwicklung muss jeder Rahmen hunderttausende Belastungszyklen und verschiedene Überlasttests überstehen, die deutlich über der Norm liegen. Erst dann wird er zur Produktion freigegeben. Chefentwickler Robert Krauss gibt einen kleinen Einblick in den Testablauf auf dem eigens entwickelten Prüfstand.

Pro10: sensibel und antriebsneutral zugleich

Das Pro10-Federungssystem des Tyee wurde speziell auf die besonderen Eigenschaften von Luftdämpfern ausgelegt und holt aus den kleinen und leichten Dämpfern maximale Performance raus. Bei der Entwicklung des Tyee CF wurde das Pro10-Federungssystem des Tyee AL nochmal genau unter die Lupe genommen und konnte nochmals optimiert werden. So wurde die Kennlinie etwas progressiver um das Fahrwerk gerade bei extrem aggressiver Fahrweise am Boden kleben zu lassen. Die Pro10-Kinematik entkoppelt zudem die Bremse weitestgehend von der Federung und sorgt so für volle Kontrolle beim Anbremsen von Kurven.

Bergauf wie Bergab eine gute Wahl

Für eine gute Uphill-Tauglichkeit des Bikes wurden Pedalrückschlag und Anti-Squat-Werte optimiert. Die Anti-Squat-Werte des Federungssystems liegen beim Uphill bei 100% und sorgen damit für wippfreies Pedallieren. Das Federungssystem wurde außerdem so ausgelegt, dass der Pedalrückschlag bei einem mittleren Gangverhältnis gegen Null geht und somit auch in den größten und kleinsten Gängen nicht spürbar ist. Langen Touren mit dem Tyee steht somit nichts im Weg.

Jede Menge Vielfalt und Individualität

Zum Release des Tyee CF wurde bei Propain auch ein kompletter Relaunch des Angebots vorgenommen: neue Homepage, umfangreicher Konfigurator, neue Ausstattungsvarianten und Erweiterung des Free-Programms. Wenn sich der Kunde für das Project Free entscheidet, kann er sein Bike voll und ganz an seine Wünsche und Bedürfnisse anpassen und bekommt dafür einen persönlichen Ansprechpartner zur Abstimmung der Komponenten zur Seite gestellt. Neben der Free-Variante ist das Tyee CF in den drei Standardausstattungen Comp, Race und Light sowie als Rahmenset verfügbar.

Propain Tyee CF Comp

Schon die Einstiegsvariante kann überzeugen und bietet mit solider Ausstattung ein zuverlässiges Bike, das sich nicht verstecken muss. Das Fahrwerk mit Manitou Mattoc Pro und Rock Shox Monarch R garantiert dir auf dem Trail eine ordentliche Portion Sicherheit. Die standfeste und perfekt zu dosierende Magura MT5 Bremsanlage rundet zusammen mit der Rock Shox Reverb Stealth Variostütze und dem Sram GX 1x11 Antrieb das Gesamtpaket ab.

Propain Tyee CF Race

Auspacken und ab an den Start des nächsten Endurorennens... kein Problem mit dem Tyee CF Race. Rock Shox Fahrwerk mit Pike RCT3 Solo Air und Monarch Plus RC3 DebonAir geben dir in jeder Situation das nötige Feedback vom Untergrund. Verzögert wird mit der Magura MT7, welche zu den derzeit besten Bremsen am Markt zählt. Hier bleiben keine Wünsche offen.

Propain Tyee CF Light

Beim Top-Modell ist der Name Programm: leicht, leichter, Tyee CF Light! Mit gerade einmal 11,5 kg Gesamtgewicht richtet sich das Bike an alle Gewichtsfetischisten und ist der perfekte Begleiter für Trail- und Endurotouren. Eines der Highlights: Du hast die Wahl zwischen edlen Tune ZTR Flow oder DT Swiss Carbon Laufrädern. Rock Shox Pike RCT3 Solo Air, Sram XX1 Antrieb und Magura MT7 gehören dabei zum guten Ton.

Gepostet am 28.01.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel