Ausgabe August 2017

Ausgabe August 2017

Whip it, baby! Unser Heft #197 ist am Start!

News

NEU: VOTEC VD DOWNHILLER

VOTEC kennen die meisten bisher durch ihre leichten Mountainbikes mit Luftfeder-Doppelbrücken, die man nirgends so rchtig einordnen konnte. Das ändert sich ab sofort.

Moderne Downhillstrecken fordern alles von Fahrer und Material. Wer schnell sein will, muss auf den Punkt fokussiert sein, die Ideallinie durch Steinfelder halten, Bremspunkte genau treffen und an der richtigen Stelle abziehen. Das neue VOTEC VD wurde für diese Strecken entwickelt. Es bleibt souverän wenn der Track wild wird, beschleunigt wo andere noch in Bremswellen hängen und lässt sich bewegen als wäre es ein Teil des Fahrers. 

„Mit der Neuentwicklung haben wir dem VE Enduro-Modell einen großen Bruder an die Seite gestellt, der heftigste DH-Strecken in einen Spielplatz für Könner verwandelt.“
– STEPHAN GEISS, BRAND MANAGER VOTEC 

Das neu entwickelte VD steht auf 27,5“ Laufrädern und bietet eine topaktuelle Race-Geometrie mit 203 mm Federweg. Front und Radstand wurden verlängert, der Hinterbau etwas verkürzt und die gesamte Kinematik überarbeitet. Zentral und tief steht man im Bike und kann sich auf den antriebs- und bremsneutralen Viergelenker Hinterbau verlassen. In schnellen Kurven ziehen die Fliehkräfte am Fahrer – der steife Rahmen zeigt sich davon unbeeindruckt. Ein Flip Chip erlaubt Geometrie-Anpassungen an Gelände und Fahrstil. In Kombination mit der Manitou Dorado und dem metrischen RockShox Vivid AIR R2C Dämpfer ergibt sich ein Fahrwerk, das sich von spielerisch-direkt für Jumplines bis massig Laufruhe für grobe Naturstrecken abstimmen lässt.

Die hochwertigen Luft-Federelemente und die Ausstattung drücken dabei spürbar auf das Gesamtgewicht. Bei mageren 14,9 kg stoppt die Waage für das Komplettbike mit E-13 Laufradsatz samt Schwalbe Magic Mary Super Gravity Reifen, E-13 Kurbeln und Kettenführung, Sram GX 7-Gang DH-Antrieb, Magura MT5 Bremsen sowie Race Face Komponenten (Größe M, ohne Pedale). Das Tubeless-Kit, die digitale Dämpferpumpe und ein Drehmoment-Schlüssel sind bereits serienmäßiges Zubehör.

Das neue VOTEC VD klingt nach einem verdammt leichten Spaßpaket und wir sind gespannt, wie es sich auf den Rennstrecken schlagen wird! Mehr Infos findet ihr auf der VOTEC Homepage.

Dazu passende Produkte

VOTEC  VD Elite

VOTEC VD Elite

Kompletträder Full Suspension

Kommentare

Ähnliche Artikel

Ausblick auf 2018: Rotwild präsentiert Neuerungen

Ausblick auf 2018: Rotwild präsentiert Neuerungen

Auch ROTWILD hat schon vor der Eurobike die neusten...

23

Jul

2017

Ausgabe Januar 2017 – DOWNHILL RACING SPECIAL

Ausgabe Januar 2017 – DOWNHILL RACING SPECIAL

Unsere Ausgabe #190 ist ab sofort auf dem Weg zu euch, ein ganz besonderes ...

19

Dec

2016

Lea Weill - 2013 Medley Sessions

Lea Weill - 2013 Medley Sessions

Lea Weill ist eine der wenigen Ladys die nicht nur Downhill oder Enduro fahren. ...

12

Nov

2013

Suche