Mit der X-Klasse zum GUINNESS WORLD RECORDS™ Titel

Amir Kabbani und Patrick Schweika haben eine neue GUINNESS WORLD RECORDS™ Bestleistung für die meisten Downhill gefahrenen Höhenmeter auf einem Mountainbike in 24 Stunden aufgestellt – mittendrin: die Mercedes-Benz X-Klasse. Checkt das Video und seid gespannt auf unser nächstes Heft, denn da sind Amir und Patrick im Interview!

32.796,9 Höhenmeter + X in die Tiefe

Im Bikepark Schladming, Österreich, trafen die beiden Athleten Amir Kabbani und Patrick Schweika auf den Pick-up mit Stern und stellten sich der Herausforderung, mit dem Mountainbike innerhalb von 24 Stunden so oft wie möglich die Abfahrt von 1.074,75 Höhenmetern zu bezwingen. Das Ziel: die meisten Downhill-Höhenmeter abfahren und damit den bisherigen Höchstwert von insgesamt 32.796,9 Höhenmetern brechen. Und tatsächlich konnten die beiden den bisherigen Bestwert sogar deutlich überbieten. Mit 38 Runden oder 40.840,5 Höhenmetern stellten sie den alten Höchstwert in den Schatten. „Bis Runde 20 war es noch witzig“, resümiert Amir Kabbani. „Danach haben wir nur noch funktioniert bis morgens um 6.30 Uhr.“

Profi-Mountainbiker mit Marathon-Kondition

Die beiden Mountainbiker, die dieses Projekt im Schulterschluss mit Mercedes-Benz meisterten, sind in der Szene keine Unbekannten. Kabbani fährt bereits seit 2003 Mountainbike und hat sich vor allem den Disziplinen Slopestyle und Freeriding verschrieben. Er war Mountainbiker des Jahres 2009/2010 sowie Gewinner des FISE Slopestyle Contest in Montpellier (Frankreich) im Jahr 2015. Schweika machte im Jahr 2009 sein Hobby zum Beruf und wurde professioneller Dirtjumper. Aktuell konzentriert er sich auf die Disziplinen Slopestyle und Freeriding.

Besser als jeder Lift: die Mercedes-Benz X-Klasse

Nach jeder Abfahrt wartete die Mercedes-Benz X-Klasse auf die Sportler, um sie zügig wieder an den Startpunkt der Strecke zu bringen. Der Pick-up ist prädestiniert für diesen Einsatz: Die Ladefläche bietet genügend Platz für die Fahrräder und ermöglicht ein rasches Auf- und Abladen – schließlich zählte hier jede Minute. Die Strecke zum Startpunkt führte im unteren Bereich über eine asphaltierte Serpentinenstraße, bevor sie in einen Schotterweg überging – auch hier verlor die X-Klasse dank ihrer Fahrdynamik und ihrer Offroad-Eigenschaften keine wertvolle Zeit.

Mehr zu dem Video unter mercedes-benz.com

Fotos: Mercedes-Benz

Gepostet am 18.04.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel