iXS DHC #1: HOFFMANN UND MAURER GEWINNEN IN WILLINGEN

Am vergangenen Wochenende startete der iXS Downhill Cup in seine Saison. Diesmal war Willingen als Auftakt gesetzt und somit bot das Bike Festival den würdigen Rahmen. Als Sieger verewigten sich Simon Maurer und Nina Hoffmann.

Nachdem der iXS European Cup bereits schon zwei Rennen hinter sich gebracht hat, war es nun endlich Zeit auch den iXS Downhill Cup zu beginnen. Zehn Rennen stehen in diesem Jahr auf dem Programm und bieten den Teilnehmenden in sechs verschiedenen Ländern die Möglichkeit an den Start zu gehen. Aber eins nach dem anderen, denn am zurückliegenden Wochenende stand erst einmal der Auftakt in Willingen an. Etwa 460 Fahrer und Fahrerinnen aus 16 Nationen haben sich auf den Weg ins Upland gemacht.

Aber der Downhill Cup war eben nur ein Teil des großen Ganzen, denn er war eingebettet in die 22. Auflage des Bike Festivals. Wie in jedem Jahr war das Herzstück dieser Fahrradgroßveranstaltung die Outdoormesse mit 130 Ausstellern. Den sportlichen Rahmen bildeten einige hochkarätige Rennen, unter anderem der Rocky Mountain Marathon, das Scott Enduro Rennen, welches als Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, der Ghost Recon Ride, die Scott Junior Trophy sowie ein E-MTB Rennen. Nichtdestotrotz war das Downhillrennen natürlich wieder einmal die actionreichste und zum Zusehen interessanteste Veranstaltung.

Als Schauplatz diente die Strecke am Ettelsberg, auf der schon Weltcuprennen ausgetragen wurden. Der Kurs hatte eine Länge von 1650 Metern, wobei es etwa 300 Meter Höhendifferenz zu überwinden galt. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Strecke für das Rennen extra modifiziert und das Letzte aus dem Hang herausgeholt. Normalerweise hat der Bikeparkkurs einige verschiedene Variationen, die jedoch für die Rennstrecke etwas begrenz werden mussten. Zusätzlich wurden noch ein paar neue Linien abgesteckt, um die Attraktivität mit neuen Features zu erhöhen. Rausgekommen ist wieder ein schöner und flüssiger Kurs, der zwar aufgrund der Gegebenheiten nicht allzu lang war, aber sich dennoch würdig für den Anlass präsentierte.

Am Sonntag war dann also der Finaltag, der mit weiteren drei Trainingsstunden begann. Pünktlich 11.30 Uhr wurden dann die Rennläufe gestartet, diesmal mit der neu eingeführten Masters 2 Kategorie. Diese Klasse versammelt zukünftig die ältesten Fahrer mit einem Mindestalter von 40 Jahren. Immerhin hatten sich etwa 30 Teilnehmer dazu eingeschrieben, wobei am Ende Rusty Martin (GBR - Misfits Racing) der Schnellste war. Anschließend ging die Open Kategorie an den Start und auch wenn aufgrund der vielen Startklassen diese Ergebnisse meist nicht Erwähnung finden, so wird natürlich auch dort ordentliches Racing gezeigt.

Die erste reine Lizenzklasse war dann die Pro Masters, bei denen sich Clemens Bachmann (GER - BSG Flughafen Stuttgart) vor Daniel Brischke (GER - AbfahrtsAthleten) und Noah Grossmann (GER - BSS Youth Syndicate) den Sieg sicherte. In der anschließend startenden Pro U17 Klasse hatte Til Ohlendorf die Nase mit einer beachtlichen Zeit von 2:18.697 Minuten vorn. Luis Kiefer (GER - Sram Young Guns) platzierte sich dahinter und Elias Bluhm (GER - DHM Rookie Rockets) komplettierte das Podest. In der Pro U19 Klasse setzte sich Hannes Lehmann (GER - MRC Saracen Racing Team) durch, Zweiter wurde Timo Hahn (GER - Hahn Racing), Dritter Gilles Scigala (BEL - GS-Team).

In der Klasse Elite Women dominierte erneut Nina Hoffmann das Feld. Die ehemalige Leichtathletin verwies mit einer Zeit von 2:22.703 Minuten und einem Vorsprung von 13 Sekunden Lea Rutz (SUI - iXS Gravity Union) auf den zweiten Rang. Roos op de Beeck (BEL - Waasland MTB Team) konnte den Platz als Dritte verlassen.

Auch in der Männer Klasse konnte Simon Maurer sein Resultat des Vortages wiederholen. Somit konnte er seinen ersten Elite Sieg einfahren. Er brauchte für den Kurs 2:07.500 Minuten. Max Hartenstern (GER - Cube Global Squad) benötigte sechs Zehntelsekunden mehr und sicherte sich damit den zweiten Podiumsplatz. Till Ulmschneider (GER - SRAM Young Guns) wurde Dritter.

Willingen hat wieder ein schönes Rennen abgeliefert. Das ganze Festival war wieder der perfekte Rahmen für ein solches Rennen. Als nächstes steht nun in zwei Wochen das iXS Dirt Masters Festival in Winterberg auf dem Programm.

Mehr unter racement.com

Fotos: Racement/Sebastian Gruber

Gepostet am 20.05.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel