Introducing - SRAM DUB

Nach vorne gedacht und doch voll rückwärts kompatibel ist die neue SRAM DUB™-Tretlager-/Kurbeltechnologie ein Arbeitstier, das nie aufgibt. Entworfen für die anspruchsvollsten Profifahrer und für alle, die sich nach dem Einbau um nichts mehr kümmern wollen. Klingt gut, oder?

DUB™ ist mit allen gängigen Tretlagerstandards kompatibel. Das System hat eine bessere Dichtung als je zuvor und passt trotzdem in jeden Rahmen. Gleichzeitig ebnet es den Weg für eine neuartige Kurbelachse und damit den bisher weltweit leichtesten Kurbelsatz. Es ist ein neuer Ansatz, der das Alte mit einbezieht. Wurde auch langsam Zeit! Aber was genau ist der Sinn hinter DUB? Ganz einfach: ein Kurbelspindeldurchmesser für alle Innenlager. Keine neue Kurbel mehr kaufen müssen, wenn ihr den Rahmen upgradet oder tauscht; auf Rennen einfach mal beim Kumpel die Kurbel ausgeliehen, weil eure eben im Steinfeld die Grätsche gemacht hat; bei Rennen die leichte und im Training die robuste Kurbel fahren. Kurbel umstecken, fertig. So zumindest die Idee. Wir sind sehr gespannt, wie das im Praxistest aussieht.

Interessant: die neuen SRAM X01 Eagle und Descendant Kurbelsätze

Insgesamt enthält die neue SRAM-Baureihe sieben verschiedene Kurbelsätze. Darunter die ultraleichte XX1 Eagle™, die eher im XC- und Wettkampfbetrieb aufgehoben ist, aber natürlich auch Descendant oder X01 für den "harten" Einsatz – also für uns, liebe Kinder! 

Die Auswahl an Bike-Kurbeln ist riesig. Deswegen ist unsere Wahl auch immer ein Ausdruck deines Stils. Der SRAM X01 Eagle™-Kurbelsatz wurde von Grund auf überarbeitet, unter anderem mit der speziellen CARBON TUNED™-Laminiertechnologie. Egal ob ihr über Steinfelder jagt oder richtig grobe Sprünge hinlegt – die SRAM X01 Eagle™-Kurbel kann damit umgehen. Der neue X01 Eagle™ ist SRAMs bester, härtester und aggressivster Trail- und Enduro-Kurbelsatz und hat dank der neuen SRAM DUB™-Technologie ein weiterentwickeltes, noch besseres Tretlager und neues Kurbelachsen-Design erhalten. Zusammen ergeben sie einen einheitlicheren Ansatz zum Thema Tretlager-Passung und eine bessere Abdichtung gegenüber Verschmutzung. Der neue Standard, was Haltbarkeit angeht – ohne einen neuen, künstlichen Standard zu kreieren.

Die neue Descendant bietet Anmut und Steifigkeit, wie sie nur Carbon bietet, aber mit einer Robustheit, die ihresgleichen sucht. Mit dem eigenen Carbon-Herstellungsverfahren erreicht TRUVATIV bei der Descendant Carbon-Kurbel ein XC-Gewicht mit der Robustheit, die man im harten Enduro-Einsatz braucht. Viel Style und volle Funktion – Descendant. Die SRAM DUB™-Technologie bietet ein weiterentwickeltes Tretlager- und komplett neues Kurbelachsen-Design. Zusammen ergeben sie einen einheitlicheren Ansatz zum Thema Tretlager-Passung, eine bessere Abdichtung gegenüber Verschmutzung sowie eine volle Vorwärts- und Rückwärts-Kompatibilität. DUB™ ist die neue Messlatte in Sachen Haltbarkeit, von der jeder profitieren kann.

Mehr Infos zur SRAM DUB™-Tretlager-/Kurbeltechnologie findet ihr auf der Page von SRAM!

Gepostet am 16.01.2018 von MRM |

Ähnliche Artikel