FreestyleROOTS: Freestyle hat seine Wurzeln gefunden

Rundum zufrieden: Das sind die Macher von Freestyle ROOTS in Thun. Die erste Austra- gung des dreitägigen Events in Thun war ein voller Erfolg. Die Veranstalter sind mehr als zufrieden mit der Anzahl Besucher die erschienen sind, um die Cracks in Sachen Freeski, Snowboard und Bike, sowie Breakdance, Graffiti und Musik zu feiern.
 

Das Battle of Freestyle war das absolute Highlight an der ersten Austragung des Freestyle ROOTS auf der Esplanade bei der Stockhorn Arena in Thun Süd. Hier traten Skifahrer, Snowboarder, Slopestyle-Biker- und BMX-Fahrer, Breakdancer, Graffiti-Künstler und Musiker gleichzeitig gegeneinander an. Die Organisatoren der ersten Ausgabe von Freestyle ROOTS hielten also Wort: sie brachten den Freestyle wieder nach Hause, zurück zu seinen Wurzeln – und das Publikum dankte es mit zahlreichem Erscheinen und grossartiger Stimmung während den drei Event-Tagen.

Insgesamt vermeldet das OK über 6000 Besucher an der ersten Ausgabe von Freestyle ROOTS. «Von der phänomenalen Stimmung während des gesamten Events und dieser Besucherzahl haben wir vor dem Event nur träumen können», sagt OK-Chef Jérôme Hunziker. Auch sein Bruder Ramon, der für die Organisation des vielfältigen Event-Geländes verantwortlich war, sagt: «Die Stimmung bei dem breiten Besucherfeld war grossartig. Auch die Athleten aus den unterschiedlichen Sparten haben sich gegenseitig angetrieben, gefeiert und gemeinsam den Freestyle zurück nach Hause geholt.»

Stars wie Lucas Huppert bei den Bikern, Skater Simon Stricker oder Olympionike Jonas Hunziker auf den Skis zeigten, dass die Schweiz nicht um sonst in verschiedenen Freestyle-Disziplinen zur Weltspitze gehört. Aber auch mehrere internationalen Spitzenathleten haben Thun die Ehre erwiesen. Sie begeisterten die Besucher nicht nur mit spektakulären Tricks in den verschiedenen Sessions, sondern auch, weil sie sich gewohnt publikumsnah und ohne Star-Allüren präsentierten. Ein Event mit Stars zum Anfassen, die den Fans gleich auch noch zeigten, wie sie ihre Skills selber verbessern können. Auch die Kleinsten haben die Gelegenheit genutzt, sich fleissig in den unterschiedlichen Disziplinen zu versuchen und neue Sportarten auszuprobieren.

Nach dem gelungenen Debut wollen die Organisatoren den Anlass nun «im Detail analysieren», um dann zu gegebener Zeit zu entscheiden, ob der Event auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Weitere Informationen zum Event wie das detaillierte Programm Öffnungszeiten und Angaben zu Tickets und Preisen sind auf der Website freestyleROOTS.ch ersichtlich.

Fotos: Alexandra Christen/Lukas Imhof

Gepostet am 15.10.2018 von MRM |

Ähnliche Artikel