Doppel-Weltcup-Premiere in Saalfelden Leogang – Jetzt Tickets sichern!

Zum ersten Mal findet im Rahmen des Out of Bounds Festivals vom 11.-13. Juni ein Doppel-Weltcup in Saalfelden Leogang statt. Dank ausgearbeiteter Präventionskonzepte und Maßnahmen kann eine limitierte Anzahl an Zuschauern die Rennen des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcups live mitverfolgen. Die Downhiller/Innen haben bei dem Event das erste Mal in 2021 die Möglichkeit, Punkte für den Gesamt-Weltcup zu sammeln, während die Cross-Country Stars schon bei zwei Weltcup-Rennen ihre Leistung unter Beweis stellen konnten und sich nun zeitnah vor den Olympischen Spielen nochmals messen können.

Bereits zum zehnten Mal findet der Downhill-Weltcup nun im Salzburger Land statt. Durch die Absage der Weltcup-Veranstaltung in Fort William und die Verlegung des Rennens in Maribor ist dieses Jahr der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang für die Downhill-Profis das erste Weltcup-Rennen der Saison. Nach einer langen Off-Season bleibt es spannend, wer um die Podiumsplätze mitkämpfen wird.

Greg Minnaar: „Es ist immer wieder schön nach Leogang zu kommen. Es ist ein toller Veranstaltungsort und jetzt ganz besonders, weil Zuschauer beim Weltcup dabei sein können; ohne Publikum ist der Rennsport nicht dasselbe. Ich hoffe, dass das Wetter dieses Jahr etwas besser ist, als letzten Oktober (Greg lacht).“

Für Vali Höll ist das Rennen in Leogang sozusagen ein Heimspiel, was nicht wirklich bedeutet, dass es einfacher für die junge Saalbacherin ist. Beim Trainings-Run der Weltmeisterschaft letzten Oktober stürzte Vali schwer und zog sich dabei eine Knochenabsplitterung am linken Sprunggelenk sowie mehrere Bänderrisse zu. Die Anspannung, vor der Familie und den Freunden eine gute Platzierung abzuliefern, ist groß und es ist nicht einfach, damit umzugehen.

Vali Höll: „Dann kommt noch dazu, dass ich letztes Jahr ganz gut gefahren bin und alle daher hohe Erwartungen an mich haben, so wie ich selbst auch. Mein Fuß ist schon wieder einigermaßen gut, aber natürlich nicht im selben Zustand, wie vor der Verletzung. Er schmerzt oft schon nach zwei Stunden auf dem Bike, aber das braucht halt einfach seine Zeit.“

Dank umfangreicher Präventionskonzepte wird es im Pinzgau dieses Jahr Zuschauer beim Weltcup-Rennen geben. Die Zuschauerplätze sind limitiert und Tickets für die Tribünenplätze sind bis zum 09. Juni hier erhältlich: www.mtb-weltcup.at

Den aktuellen Zeitplan für den Doppel-Weltcup gibt es hier zu sehen: https://www.mtb-weltcup.at/de/Races-Qualifiers-Trainings/Zeitplan

Für alle, die nicht live beim Doppel-Weltcup dabei sein können, gibt es die Möglichkeit die Finalrennen auf RedBull TV  und im ORF zu verfolgen.

Alle aktuellen Einreisebestimmungen für Österreich (Quarantäne-Vorschriften, Registrierungspflicht, etc.) finden Sie unter: https://www.austria.info/en/service-and-facts/coronavirus-information/entry-regulations

Weitere aktuelle News, Termine und Informationen zu den Strecken des Epic Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.cominstagram.com/BikeparkLeogang oder facebook.com/BikeparkLeogang

Fotos: MABlinger / Klemens König

Gepostet am 02.06.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel