BH presents: Das AtomX Carbon

Weiter und schneller. So einfach und so komplex als solches. Das neue BH AtomX Carbon hat sich zum perfekten e-MTB für alle entwickelt, die vor allem die größtmögliche Reichweite und Motorleistung suchen. Mit einem völlig neuen Rahmen, der auf diesen beiden Prämissen basiert.

Das BH AtomX Carbon 2022 wurde komplett überarbeitet, um noch mehr aus dem X-System-Design des Rahmens herauszuholen. Es ist steifer, leichter und schlanker und verfügt über einen herausnehmbaren 720-Wh-Akku und einen Brose S Mag-Motor mit 90 Nm Drehmoment.

 

BH AtomX Carbon Rahmen: Steifer, leichter und schlanker

Mit dem neuen BH AtomX Carbon erreicht das X-System-Design eine neue Stufe. Wie zuvor bietet die Form des Unterrohrs, das vor dem Steuerrohr mit dem Oberrohr verbunden ist, einen idealen Platz für einen Akku mit hoher Kapazität. Der Akku sitzt so tief und zentral wie möglich und lässt sich zudem leicht von Hand herausnehmen. Das BH AtomX Carbon verfügt über eine in das Oberrohr integrierte Abdeckung, die den Zugang zur Batterie und zum Ladeanschluss in einem absolut sauberen, ästhetischen Design ermöglicht.

Diese Anordnung der Batterie ermöglicht auch ein nahtloses Unterrohr, das wiederum dünnere Wände für geringeres Gewicht und maximale Kompaktheit ermöglicht. So sehr, dass sein Querschnitt um 18 mm abgesenkt wurde, was deutlich sichtbar ist.

Der BH AtomX Carbon Rahmen ist komplett aus Carbonfaser gefertigt. Einschließlich der Federung System Rocker Link. Sie enthält die HCIM (Hollow Core Internal Moulding) Technologie, die BH Bikes in seinen High-End-Carbon-Rahmen verwendet, ein Referenz für Leichtigkeit. Diese neue Version verwendet Ballistic Carbon Layup Hochmodul-Kohlenstofffasern, die widerstandsfähiger gegen Stöße sind. Das Endergebnis ist ein Rahmen, der nur 2300 Gramm wiegt.

Mit dem Bewusstsein der Bedeutung von Steifigkeit eines e-MTB-Rahmens verbessert sich das neuen BH AtomX Carbon in allen Bereichen. Dank der Art und Weise, wie die Batterie integriert ist, ist das vordere Dreieck 20% steifer und der Steuerrohrbereich 80% steifer. Das Federungssystem übernimmt Fortschritte, die bereits in anderen High-End-Modellen von BH erfolgreich umgesetzt wurden, wie die Verwendung einer überdimensionierten Achse am Hauptdrehpunkt und selbstausrichtende Lager.

Mehr Integration als jemals zuvor


Integration ist ein weiterer Pfeiler des BH AtomX Carbon. Neben der Integration des Akkus, seinem charakteristischsten Merkmal, wurden die Schrauben des Rocker Link versteckt, um eine saubere Ästhetik in diesem Bereich zu erreichen. Die Sattelklemme ist ebenfalls vollständig in den Rahmen integriert und nicht sichtbar.

Der Rahmen verfügt über eine vollständig interne Verkabelung ab dem Steuerrohr. Hinzu kommt das Across BlockLock System, das ein Anschlagen des Oberrohrs mit dem Lenker verhindert und den Einschlagwinkel auf 150° begrenzt.

Die neuen Formen des BH AtomX Carbon ermöglichen die Verwendung eines herkömmlichen Flaschenhalters in seiner üblichen Position am Unterrohr. Du kannst auch sein integriertes FIT-Multi-Tool, das sich im Inneren des Lenkrohrs befindet, benutzen.


 

Aktualisierte Geometrie, 4 Größen in je zwei Versionen


Das neue BH AtomX Carbon verfügt über eine aktualisierte Geometrie, die einen längeren Reach, ein steileres Sitzrohr (76º) und kürzere Kettenstreben (nur 454 mm) sowie einen entspannteren Lenkwinkel (65º) umfasst. Neu im Vergleich zur Vorgängerversion ist, dass es in 4 Größen erhältlich ist, darunter auch SM.

Es ist auch in zwei Versionen erhältlich, mit Federwegen von 140 und 160 mm. Es wird weiterhin das Split Pivot System verwendet, was ideal für seine Effizienz beim Treten und die Unabhängigkeit der Federung in Bezug auf das Treten und Bremsen ist.


 

Viel Kraft und Reichweite


Das AtomX Carbon ist mit dem Brose S Mag Motor ausgestattet, der für seine hohe Leistung bekannt ist und bis zu 410% unterstützen kann. Außerdem verfügt er über ein hohes Drehmoment von 90 Nm, garantiert Schub und sofortige Beschleunigung und arbeitet auch bei hohen Trittfrequenzen (von 90 bis 120 U/min). Er ist leicht im Verhältnis zu seiner Leistung (2,9 kg) und ermöglicht es dir, seine Unterstützungsmodi über die BH iConnect App anzupassen.

iRemote und Garmin Konnektivität


Der BH AtomX verzichtet auf das Display und macht Platz für die neue minimalistische, ergonomische und praktische iRemote. Sie hat 3 Tasten, um den Unterstützungsmodus zu ändern und den Motor ein- und auszuschalten. Sie verfügt über eine LED-Beleuchtung, so dass du den Batteriestand während der Fahrt visuell überprüfen kannst.

Wenn du einen Bildschirm bevorzugst, ist das System mit Garmin-Geräten kompatibel und kann auf deren Geräten alle Systeminformationen anzuzeigen (z.B. Akku, Trittfrequenz, Reichweite...).

Mit der BH iConnect App für Smartphones können die verschiedenen Assistenzmodi konfiguriert und angepasst werden, um die Beschleunigung und die Leistung der einzelnen Modi einzustellen. Das BH AtomX Carbon umfasst 5 Modelle mit Preisen ab 6699 €. Alle bieten die Option der Farbanpassung durch das BH Unique Programm.

Mehr unter bhbikes.com

Fotos: BH Bikes

Gepostet am 13.01.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel