BH iLynx+ SL. Erlebe die neue Leichtigkeit und Power

Das E-MTB-Sortiment des spanischen Herstellers BH wurde um das BH iLynx+ SL erweitert, ein Modell, das auf einem speziellen Rahmen basiert, der das Gewicht reduziert, ohne auf die Leistung des Shimano EP801-Motors verzichten zu müssen, und dabei gleichzeitig die Akkukapazität auf 810 Wh erhöht.

Leichtes Full-Power E-Bike mit maximaler Steifigkeit

Das BH iLynx+ SL wurde auf der Suche nach dem konkurrenzfähigsten Gewicht entwickelt, ohne dabei die dynamischen Eigenschaften auf den Trails zu beeinträchtigen. Das gesamte Know-how in der Carbonverarbeitung, das BH bei seinen leichtesten Rahmen einsetzt, wurde angewandt. Das HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding) ermöglicht dabei, ein perfektes Finish des Rahmens (sowohl innen als auch außen) zu erreichen und in jedem Bereich die richtige Materialstärke verwenden zu können. Das verwendete „Ballistic Carbon Layup“-Carbon verleiht dem Rahmen eine hohe Schlagfestigkeit. Das Ergebnis ist ein Rahmen mit einem Gewicht von nur 2,1 kg und E-Bikes ab 18,9 kg mit einem 630 Wh Akku.

Das geringe Gewicht ist eine der Stärken des BH iLynx+ SL, aber bei weitem nicht die einzige. Beste Steifigkeitswerte war eine der wichtigsten Säulen bei der Entwicklung des Rahmens, um die optimale Balance zwischen Robustheit und Flexibilität zu finden und ein Fahrrad zu schaffen, das sowohl präzise im Handling als auch komfortabel ist. Um dies zu erreichen, wurden, neben der besonderen Carbon-Verarbeitung, auch andere wichtige Technologien genutzt, die bereits in verschiedenen BH-Modellen zum Einsatz kommen. Die überdimensionierte Achse des Hauptdrehpunkts und die Schwingen aus 100 % Carbon sorgen für eine hohe Steifigkeit am Übergang zwischen vorderem und hinterem Rehmendreieck. Die vollständige Integration des Akkus in das Unterrohr trägt zur Optimierung von Gewicht und Steifigkeit bei. Die Kombination dieser Eigenschaften führt zu einem präziseren Fahrverhalten in jedem Gelände. Die Super-Boost-Hinterachse sorgt für steifere Laufräder und mehr Freiraum für das Hinterrad bei gleichzeitig kurzen Kettenstreben.

Die Ästhetik des iLynx+ SL ist cleaner, schlanker und eleganter. Näher denn je an den Modellen ohne Motor. Die interne Kabelführung in Kombination mit dem Acros BlockLock helfen, im Fall eines Sturzes Schäden am Rahmen zu verhindern. Auch die Klemmung der Sattelstütze ist vollständig in die Linienführung des Rahmens integriert.

Uneingeschränkte Power in jeder Situation

Das neue BH iLynx+ SL bietet die volle Leistung des Shimano EP801 Motors in allen Unterstützungsmodi. Sein maximales Drehmoment von 85 Nm kann über einen sehr umfänglichen Trittfrequenzbereich genutzt werden. Der EP801 Motor ist bekannt für seine geringe Reibung, seine gleichmäßige Kraftentfaltung und sein sportliches Fahrgefühl.

Dank der umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten über die E-Tube App kann jeder Fahrer den Motor an seinen Fahrstil, die Bedingungen und die Art der Strecke anpassen. Um das Fahrerlebnis zu erleichtern, hat BH zwei vorkonfigurierte Profile entwickelt, mit denen jede Ausfahrt angegangen werden kann. Das Profil „Full Power“ wurde entwickelt, um die maximale Leistung aus dem Motor herauszuholen. Mit einem Drehmoment von 85 Nm und einer progressiven Leistungsentfaltung, die mit dem Tretverhalten einhergeht, ist der Fahrspaß garantiert. Steigungen werden ebenso zum Fahrvergnügen wie Downhills. Das „Endurance“ Profil reduziert die Motorleistung und ist für Touren gedacht, bei denen eine möglichst große Reichweite für längere Strecken und Steigungen gewünscht wird.

Gesteuert wird das System über die minimalistische Bedieneinheit EN600L in Kombination mit dem Display EN600 von Shimano. Dank dieser Kombination ist es möglich, alle Fahrdaten abzurufen und anzuzeigen und unterwegs zwischen den Profilen „Full Power“ und „Endurance“ zu wechseln.
 
Ein leichtes E-Bike muss nicht auf einen leistungsstarken Akku verzichten. Das neue BH iLynx+ SL ist mit 810 Wh Akkukapazität ausgestattet. Dank der 21700 Zellen mit 5,8 Ah wird die höchste Energiedichte auf dem Markt erreicht, sodass bei gleichem Volumen und Gewicht 17 % mehr Akkukapazität als bei den Vorgängermodellen zur Verfügung steht.

BH verwendet seine Dual-Discharge-Technologie, so dass der interne Akku mit dem externen Xpro DD-Zusatzakku optimal zusammenarbeiten, um die volle Motorleistung unabhängig vom Ladezustand zu liefern. Somit ist es auch möglich, mehrere Xpro DD-Zusatzakkus als Ersatzakkus mitzuführen. Der Xpro DD  benötigt keine externen Kabel, da er direkt in die zweite Flaschenhalterposition eingesteckt wird, so dass er gleichzeitig mit einer Trinkflasche verwendet werden kann.

Zwei Federwegsoptionen: Trail und Enduro

Der Rahmen und die Geometrie des BH iLynx+ SL wurden so konzipiert, dass es zwei verschiedene Federwegsoptionen gibt, um zwei Produktfamilien für unterschiedliche Einsatzgebiete zu ermöglichen. Die Trail-Version bietet 140 mm Federweg, die Enduro-Version 160 mm. 

Für die Steuerung der Federung am Hinterbau ist das bekannte Split Pivot System verantwortlich. Es zeichnet sich durch seine hohe Dämpfungskapazität bei progressiver Arbeitsweise, seine Unabhängigkeit beim Bremsen und seine Tritteffizienz aus, die für die Reichweite eines E-Bikes wichtig ist.

BH verwendet seit Jahren Konzepte mit progressiver Geometrie und hat damit viel Erfahrung. Der Lenkwinkel liegt je nach Variante zwischen 65° und 66° und die Kettenstreben messen kompakte 440 mm. Ergänzt wird dieses Paket durch einen langen Reach, um eine gute Sitzposition zum Pedalieren mit voller Kontrolle über das Rad zu kombinieren.

7 Varianten

In der BH iLynx+ SL Trail Familie sind 4 verschiedene Ausstattungsvarianten ab 6.999 € erhältlich, wobei das Top-Modell mit nur 18,9 kg heraussticht. Alle Trail-Modelle sind mit Fox Float 36 Gabeln und Fox Float X Dämpfern ausgestattet.

In der Enduro-Version sind 3 verschiedene Ausstattungen ab 6.999 € erhältlich. Sie sind je nach Modell mit Fox Float 38-Gabeln und Fox Float X- oder DHX2-Dämpfern ausgestattet.

Alle iLynx+ SL-Modelle sind mit 810 Wh Akkukapazität ausgestattet, mit Ausnahme der beiden Einsteigervarianten, die mit dem internen 630 Wh Akku kommen.

Mehe unter bhbikes.com

Fotos: BH Bikes

Gepostet am 11.06.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel