Fett: T-Mobile Playgrounds in Duisburg ausverkauft!

Am 25. April startet die Mega Slopestyle, Dirtjump und Rock’n’Roll Party...

Denn dann verwandeln die T-Mobile Extreme Playgrounds die Duisburger Kraftzentrale zum Mittelpunkt der internationalen Freestyle-Elite auf zwei Rädern. Zum vierten Mal treffen sich die besten Sportler aus aller Welt und kämpfen mit spektakulären Tricks in den Disziplinen BMX Dirt Jump und Mountainbike Slopestyle vor tausenden Zuschauern um den begehrten Titel. Die grösste deutsche Hoffnung im Wettbewerb ist der 20-jährige Überraschungs-Vorjahressieger Amir Kabbani aus München. In der US- und UK dominierten Disziplin BMX könnte der 19-jährige
Deutsche Simon Moratz für eine Überraschung sorgen und internationale Grössen wie World Champion Napolitan, Darden oder Nyquist auf die hinteren Plätze verweisen. Mit Yannick Granieri startet erstmals ein Fahrer im MTB und BMX!

Im Mountainbike ist bereits der Start eindrucksvoll: Die 14 Fahrer stürzen sich aus 7,50 Meter Höhe in den Abgrund einer 35 Meter langen Rampenkonstruktion aus Holz. Aus der daraus erreichten Geschwindigkeit starten sie in luftiger Höhe ihren ersten Trick. Nach Landung auf einer Plattform katapultieren sich die MTBer in den 70 Meter langen Dirtparcours. Auch die BMXer gehen von dort aus in Startposition. Der aus 200 Tonnen Erde und bis zu 2,50 Meter hohen Hindernis-Hügeln bestehende Dirtparcours lädt zu waghalsigen Tricks ein und erfordert von allen höchste Konzentration.

Im MTB Slopestyle will der 20-jährige Amir Kabbani seinen Vorjahres-Titel verteidigen. Der Münchner startete 2009 als Qualifikant und gewann gegen die erfahrensten internationalen Spitzensportler. Der gleichaltrige Sam Pilgrim (UK) landete 2009 nur knapp hinter Kabbani
und startete 2010 bereits mit dem Sieg des White Style und des Vienna Air Kings in eine erfolgreiche Saison. Auch der Vienna Air King Zweite Martin Söderström (SWE), US-Star Phil Sundbaum, sowie der Franzose Yannick Granieri sind 2009 auf internationalem Parkett sämtliche MTB-Contests in Bestform gefahren. Für den verhinderten Norweger Trond Hansen wird Linus Sjöholm aus Schweden an den Start gehen.

In der Disziplin BMX Dirt Jump trifft das versierte amerikanische Duo um Rob Darden und Ryan Nyquist, die beide schon die T-Mobile Playgrounds und Medaillen bei den X Games abgeräumt haben, auf Gegenwind aus dem eigenen Land. Der 23-jährige Anthony Napolitan wurde 2009 World Champion im BMX Dirt und machte bei den X Games 2009 Geschichte, als er einen Double Frontflip stand. Als Debütant in Duisburg ist er für seine Mitstreiter nur schwer einschätzbar. Für eine Premiere sorgt der Franzose Yannick Granieri, denn er tritt in der Kraftzentrale in gleich beiden Disziplinen an. Der für MTB Slopestyle bereits gesetzte Granieri hatte sich durch seine erfolgreiche Teilnahme bei der T-Mobile Local Support Dirt Challenge zusätzlich für BMX qualifiziert.

Wer nicht kommen kann oder keine Karte mehr bekommt, kann sich Auf der Playgrounds-Webseite ab 12.00 Uhr den kompletten Contest-Tag als Livestream in TV-Qualität mit allen Live-Konzerten von AFI, Sum41 und Bad Religion anschauen. Ab 20 Uhr überträgt außerdem MTB Live die Finals im MTB Slopestyle und BMX Dirt Jump sowie den anschließenden Gig von Bad Religion. Samstag Abend heisst es erstmal: Party! Feiern bis der Parcours aufmacht…am Sa, 24. April ab 22 Uhr im Gebläsekomplex des Landschaftsparks.


Bestätigtes Fahrerfeld

Mountainbike Slopestyle

Amir Kabbani (GER)
Sam Pilgrim (UK)
Yannick Granieri (FRA)
Bartek Obukowicz (POL)
Benny Korthaus (GER)
Phil Sundbaum (USA)
Linus Sjöholm (SWE)
Grant Fielder (UK)
Trond Hansen (NOR)
Nikolaus Leitner (AUT)
Andi Wittmann (GER)
Marius Lenders (GER)
Tomas Zejda (CZE)
Yannick Romswinckel (GER)

BMX Dirtjump

Rob Darden (USA)
Anthony Napolitan (USA)
Ryan Guettler (AUS)
TJ Ellis (USA)
Markus Hampl (GER)
Ben Wallace (UK)
Ben Hennon (UK)
Patrick Guimez (FRA)
Simon Moratz (GER)
Maxime Charveron (FRA)
Yannick Granieri (FRA)
Kevin Liehn (GER)
Sven Lehmann (GER
Max Heidböhmer (GER)

Fotos: Martin Donat

Gepostet am 20.04.2010 von PM |

Ähnliche Artikel