Der "Gwinner" im Interview: Aaron Gwin hautnah

Die DH Weltcup Saison ist für Aaron Gwin alles andere als perfekt gelaufen. Am Ende steht Amaury Pierron auf dem 1. Platz der Gesamtwertung und nicht der Vorjahressieger und Dauergast auf dem Podium, Mr Aaron "Gwinner" Gwin. Wie hat er die Saison miterlebt und wie sehen seine Pläne für die nächste Saison aus? Diese und andere Fragen werden hier im Interview beantwortet - check it!     

Zuerst einmal: wie fühlst du dich und wie geht die Reha?

Die Reha ist gut gelaufen. Es war eine Enttäuschung, dass ich diesen kleinen Unfall in Val Di Sole hatte, der die Verletzung wieder verschärfte. Es hat mich etwas zurückgebracht, aber wir machen jetzt wieder Fortschritte und ich hoffe, dass ich in einem Monat oder so 100% werde.

Hat sich der Fokus auf die WM verschoben, wenn man bedenkt, dass die Weltcup-Saison nicht wie geplant verlief? Hat der Verlauf der Weltcup-Saison Einfluss auf die Motivation für die Weltmeisterschaften?

Ja, ich würde es definitiv sagen. Es war ein riesiger Misserfolg für mich, dass ich aus der Weltcupsaison raus musste, alles lief so gut vor dem Crash. Das läuft aber manchmal und ich freue mich schon sehr auf die WM.

Wie anders ist die Vorbereitung auf die WM-Strecke in Lenzerheide im Vergleich zur Weltcup-Strecke? Gibt es vorbereitende Elemente, die zum Trainingsplan hinzugefügt wurden?

Jetzt konzentriere ich mich darauf, meinen Daumen zu heilen und meinen Körper in Form zu bringen, damit ich 100% fahren kann. Lenzerheide ist nicht die physischste Strecke auf dem Rennkalender, also möchte ich mich wirklich nur auf meine Geschwindigkeit konzentrieren und mein Fahrrad so fahren, dass ich mich darauf wohl fühle.

Wie nutzt man die Woche nach dem letzten Weltcup der Saison, um sich auf die Weltmeisterschaften vorzubereiten?

Das Team und ich fahren in dieser Woche nach Morzine, um zu fahren und zu trainieren. Es sollte perfekt für mich sein, um mehr Zeit auf dem Fahrrad zu haben und sich an die europäische Zeitzone usw. zu gewöhnen.

Da die WM wirklich nur einen einziger Lauf ist im Vergleich zum Weltcup-Rennen stellen wir uns die Frage, ob der Druck auf die Athleten bei einer Weltmeisterschaft größer ist?

Ich bin mir nicht sicher, ich fühle irgendwie immer weniger Druck. Für mich ist es wirklich ein Sieg oder gar kein Rennen. Bem Weltcup will natürlich jeder gewinnen, aber man muss auch konstant sein, denn wenn man den Weltcup gewinnen will, das ist dann immer im Hinterkopf. Bei den World Champs ist es nur ein Lauf und du kannst einfach loslegen.

Machst du dafür irgendeine Form des mentalen Trainings?

Ich mache eigentlich kein spezielles Mentaltraining. Mein mentales Selbstvertrauen kommt von meiner Vorbereitung und den Einstellungen meines Bikes. Wenn diese beiden Faktoren stimmen, bin ich zuversichtlich, dass ich gute Chancen habe, zu gewinnen.

Wie sehr willst du die Weltmeisterschaft persönlich für dich holen?

Da ich sie nie gewonnen habe, ist sie mir natürlich schon sehr wichtig! Ich hoffe, dass dies das Jahr ist, in dem ich es schaffen kann.

Wie ist es, dein Land zu repräsentieren? Beeinflusst das die Stimmung an einem Rennwochenende?

Es macht Spaß, das USA-Trikot zu tragen, aber ich sehe es auch nicht wirklich anders als bei einer normalen Weltmeisterschaft. Ich repräsentiere eigentlich immer mein Land. Es ist aber auch cool einen amerikanischen Teamkollegen zu haben.

Auf was freust du dich am meisten in Lenzerheide?

Ich mag wirklich alles an diesem Ort: Die Strecke, die Stadt, das Essen, das Hotel, in dem wir übernachten usw. Lenzerheide ist einer meiner Lieblingsplätze und normalerweise ist es auch sonnig, das ist ein großes Plus für mich, da ich das Kalifornien gewohnt bin!

In der Vergangenheit wurden die World Cups Anfang Juli ausgetragen und die Strecke war ziemlich trocken und staubig. Mit den Weltmeisterschaften im September besteht eine größere Chance auf feuchteres Wetter. Was hälst du davon, dass es verlegt wurde?

Du weißt es nie wirklich. Ich bevorzuge trockene Bedingungen, aber ich habe es auch im Regen gut gemacht, also bin ich bereit für alles. Es sind Weltmeisterschaften und das letzte Rennen des Jahres, du musst einfach Vollgas geben!

Auf RedBull findet Ihr die Infos zum Rennen in der Lenzerheide! 

Fotos: Red Bull

Gepostet am 05.09.2018 von MRM |

Ähnliche Artikel