Ausgabe März 2016

Ständig komme man total verschwitzt und eingesaut nach Hause. Unsere Waschmaschinen hassen und in unseren Vorgärten sammelt sich schon eine fiese, klebrige Matschpfütze von den Überresten unserer Ausfahrten. Auch unserem Chefredakteur Martin erging es mal wieder ähnlich, als er in Chile das neuste Bike aus dem Hause Santa Cruz testete, wie ihr im neuen Heft lesen könnt.

An diesem Abend schrieb er in sein Tagebuch: „Heute knirschen die Zähne mal wieder vor lauter Staub. So eingesaut war ich schon lange nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, was wirklich passiert ist. Auf einmal ging ich über den Lenker, völlig unvermittelt. Ich pralle irgendwo auf, öffne die Augen und sehe – nichts! Die Staubwolke ist so dicht, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz sehe. Ich spüre nur, dass ich einen ordentlichen Schlag vor den Kopf bekommen habe und dass meine Hand schmerzt. Nicht schon wieder! Und vor allem nicht hier, mitten in Chile fernab jeder Zivilisation! Als sich der Staub lichtet, checke ich schnell alle wichtigen Körperteile. Wie es aussieht, ist alles ganz, nur ein paar heftige Prellungen. Meine Stimmung erhellt sich schlagartig. Ehrlich gesagt ist es immer ein beinahe gutes Gefühl zu stürzen, solange ich mich nicht ernsthaft dabei verletze. Schön am Limit – okay, ein bisschen drüber. So richtig Spaß macht es, wenn man diesen Grenzbereich austestet. In diesem Fall geht der Spaß weiter: Noch habe ich mich ja nicht selbst gesehen. Als ich die anderen Fahrer dieser Ausfahrt wiedertreffe, werde ich plötzlich zum beliebten Fotoobjekt und alle sprechen mich darauf an, ob ich der schwarze Bruder vom Martin wäre. So oder ähnlich muss ein toller Tag auf dem Bike verlaufen!“

Kennt ihr diese Gefühl? Wir denken doch! Und genau für solche Typen wir ihr es seid haben wir mal wieder eine Menge Stories, Infos und Tests produziert. Egal für welches Wetter, egal wo. Geht raus, saut euch ein, geht an eure Grenzen und habt Spaß!

Ganz und gar nicht zum Spaßen zumute war uns allerdings, als uns die Nachricht des Todes von Kelly McGarry erreichte. Die ganze Redaktion war geschockt, wir alle kannten Kelly persönlich als einen der nettesten, positivsten und bodenständigsten Typen der Bike-Szene. Wir haben lange überlegt, wie wir damit umgehen wollen, und haben uns entschlossen, Kelly mit einem Cover und einer Gallery in dieser Ausgabe eine letzte, stille Ehre zu erweisen. 
Ride in peace, Kelly!

Eure Mountainbike Rider Magazine Crew

Am 23. Februar kommt die neue MOUNTAINBIKE RIDER Ausgabe #180 in die Läden. Hier alle Themen:

PRO BIKE
Gee Athertons Trek „Session“

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI!
Volles Programm in Chile: das neue Santa Cruz „Hightower“ im Test / die
neue Trail-Rally Aysén Patagonia ausprobiert / das Cedric Gracia Interview

HAUSBESUCH BEI TAHNEE SEAGRAVE
Beim Transition Factory Racing Team in UK

TEST & TECHNIK 
BIKE TASTE Vier neue Downhill-Bikes aus Aluminium   
PUSH-UP Brandneues Zubehör für unseren -Lieblingssport
SPEED CHECK mobiler Hochdruckreiniger von G-Force, Anvl-Laufradsatz „Scale 27,5“, Nie wieder Tubeless-Sauerei mit MilKit?, 100%-Downhill-Helm „Aircraft“
WERKSTATT Tipps und Tricks zum Warten und Einstellen der Schaltung
ENDURO-TEST Unser Custom „Range Carbon“ von Norco im Dauereinsatz
STYLE CHECK Max und seine Regenkombi für feuchte Frühjahrs-Rides

RACES & EVENTS
WHITE STYLE LEOGANG Zehn Jahre -Kult-Event im Schnee!
DOWNMALL Downhill Racing im Einkaufs-zen-trum mit Jasper Jauch und Johannes Fischbach
SUPER GRAVITY NRW CUP Michael Kull und Frank Wipperfürth stehen Rede und Antwort
EVENT-TELEGRAMM Was war sonst los?

REGULARS
GALLERY Tribute to Kelly McGarry Special
NEWS Gewinne, Gewinne, Gewinne!
TECH NEWS Neue Bikes und Parts
FRAG DEN DOC Typische Sportverletzungen
KAISERSCHMARRN Die Österreich-News von Michael Gölles
SCHOKOLADENSEITEN Die Schweiz-News von Philipp Bont
WAS GEHT... Weltmeister Loïc Bruni und Santa-Cruz-Syndicate-Teammanagerin Kathy Sessler?
RIDING LESSONS Sicheres Fahren bei Nässe
TRAINING Trainingsoptimierung mittels Blut-Screening
BEHIND THE SCENE Zu Besuch bei Shimano – oder: Wie kommt die Luft in die „Hollowtech“-Kurbel?
RADON-TEAMKOLUMNE Mit Joost Wichman
AMPLIFY Probier mal was Neues!
LIPPES UNIVERSUM Winter = Musikzeit?
NEXT Vorschau auf die April-Ausgabe

BIKES DIESER AUSGABE
SANTA CRUZ – Hightower 
DARTMOOR – Roots Black Angel
INTENSE – M16 A
NUKEPROOF – Pulse Team
NS – Fuzz 1
NORCO – Range Carbon

Fotos: Sven Martin

Gepostet am 22.02.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel