18.10.2014 - 19.10.2014
SUPER GRAVITY NRW CUP #5 - LINDLAR

In kommender Saison wird es mit dem Super Gravity Cup zum ersten Mal eine NRW-weite Rennserie geben, die unter der Flagge des Radsportverband NRW geführt werden wird.

Foto: Frank Wipperfürth alias Wipp Art


Das Ruhrgebiet und seine umliegenden Regionen wie das Bergische Land, dem Hochauerlandkreis oder das Siegerland waren schon vor Jahren die ersten kleinen Hochburgen bei der Entstehung der Gravity-Szene oder den ersten Evolutionsstufen des abfahrtorientierten Radfahren. Es gab und vor allem gibt es auch immer noch einige Rennen und kleine Cups, jedoch noch nie innerhalb einer wirklichen NRW-gesamtübergreifenden und offiziellen Serie.


Dies ändert sich in 2014! Und erstmals ist auch der Radsportverband NRW mit von der Partie. Noch im Dezember des letzten Jahres fanden sich Offizielle, Rennorganistoren und die lokalen Szene zu einem öffentlichen Treffen zusammen und besprachen das mögliche Potenzial einer solchen Idee.


Und besonders da hier einer der größten Szenen(wenn nicht sogar die größte Szene Deutschlands) zu Hause ist, sind hier auch einige Racer beherbergt.
Eine offizieller Cup kostet aber natürlich auch ein wenig Aufwand und, auch nicht zu unterschätzen, gewisse Gebühren. Jedoch waren sich die Teilnehmer einig einen mutigen Schritt nach vorne zu gehen und zusammen mit der ebenfalls ortsansässigen Firma Schwalbe aus Reichshof bei Gummersbach im Oberbergigen Kreis konnte auch ein Partner gefunden werden der, wie auch schon in der Vergangenheit mit dem :metabolon Bikepark, in lokale regionale Projekte setzt und investiert und die Auflagen des Verbandes und die des BDRs finanzieren wird.


Schon am 3.5 ist es im Bikepark Warstein soweit wenn die erste Runde des Super Gravity-NRW Cup abgehalten wird. Somit bietet der Standpunkt Warstein, nach mehreren erfolgreich durchgeführten (Raben-)Rennen in seiner Geschichte, auch dem Gravity-Cup ein Standbein für den Auftakt, bevor am 24. Mai wieder der Skihang in Herdorf unsicher gemacht wird. Am letzten Juni-Wochenende (28.+29.) wird es direkt 2 Tage Rennaction in Wuppertal geben und die Jungs des karitativen Rasenrennens in Olpe um Frank „Wipp“ Wipperfürth steuern mit ihrer noblen Idee dieses Jahr nicht nur wieder was für einen guten Zweck herbei sondern präsentieren damit auch zeitgleich die vierte Station des Super Gravity Cups an einem langen Wochenende vom 5. bis 7. September, bevor am Wochenende des 18.+19. Oktobers das große Finale in Lindlar im :metabolon bikepark stattfinden wird. Hier wird eine neue, von Altmeister Claudio Calouri gebaute, Downhill-Strecke mit 200 Höhenmetern zu bezwingen sein. Zudem werden auch die Gesamtsieger des ersten Super Gravity NRW-Cups 2014, so wie die Landesmeister NRW geehrt werden.

Die Termine im Überblick:

3. Mai Warstein

24. Mai Herdorf

28./29. Juni Wuppertal

05.-07. September Olpe 

18./19. Oktober Lindlar


Grund genug sich diese Termine jetzt schon rot anzustreichen! Das haben auch schon einige bekannte Namen unserer Szene getan, die mehrfache deutsche Meisterin Antje Kramer kündigte an, dafür sogar extra wieder nach langer Zeit mit ihrem DH-Rad gegen die Uhr zu fahren und auch der BULLS Teamfahrer und drittplatzierter der letzten DM Christian Textor wird versuchen so viele Rennen wie nur möglich des Super-Gravity-NRW-Cup in seinen Kalender mit einzuarbeiten, und ist somit ein heißer Kandidat auf den Gesamtsieg.

“Insbesondere in der Saisonvorbereitung fahre ich gerne diese lokalen Rennen, doch bislang war es gefährlich, da die Rennen nicht beim BDR angemeldet waren und ich somit meine Lizenz riskiere. Ich bin froh, dass durch den Super-Gravity-NRW-Cup die Rennen legal ausgerichtet werden und ich so innerhalb kürzester Distanzen tolle Rennen vorfinde“, Christian Textor, BULLS DH Team
Sämtliche Rennen sind beim BDR offiziell angemeldet und werden als offene Landesverbandsrennen ausgerichtet, so dass Fahrer/innen aus ganz Deutschland startberechtigt sind.
Auch wenn es nun erstmals eine ernstzunehmende Rennserie geben wird, wird der Spaß, so wie wir es aus all den Jahren gewohnt sind, weiter an erster Stelle stehen. Hobby und Lizenzfahrer werden in einer Klasse an den Start gehen und am Ende ist jeder ein Sieger, der nach einem spaßigen Tag im Wald mit seinen Freunden mit einem breiten Grinsen nach Hause fährt.


Alle weiteren wissenswerten Infos findet ihr unter:
http://www.gravity-nrw-cup.com/
http://www.facebook.com/gravitynrwcup

Ähnliche Artikel