12.08.2016 - 14.08.2016
IXS GERMAN DOWNHILL CUP #4, ILMENAU

Ilmenau - Himmelblau! Und das zum 20sten Mal! In diesem Jahr wird die eh schon komplett wahnsinnige Stimmung beim Klassiker in Ilmenau mit einer fetten Geburtstagsparty getoppt.

Zu Ilmenau muss man nicht viel sagen.

Streckenlänge: 1,5 km
Höhenmeter: 220

Hier ist unser Rennbericht von 2015:

Downhill Rennen mit Gänsehaut

von Martin Donat

Gänsehaut-Stimmung im Ziel von Ilmenau. Hier, wo einst der legendäre Holzanlieger die Rennfahrer unter den Zielbogen ausspuckte, wo den Zuschauern so manches mal der Atem stockte, wenn wieder einmal ein Fahrer in den Zielhang stürzte, wo Deutsche Meisterschaften ausgetragen wurden und wo vom Grundig-Cup über die MTB Bundesliga, den Players Cup, den Mountainbike Rider Cup bis hin zum iXS German Downhillcup Jahr für Jahr Downhill Renngeschichte geschrieben wird. Ich weiss nicht, wie oft ich schon diese Strecke in all ihren Variationen in Richtung Ziel gerast bin und ich habe vergessen, wie viele abgefahrene Parties ich im Ilmenauer „Hühnerhof“ oder auf dem Renn-Campingplatz gefeiert habe. Ich weiss nur: jetzt sitzte ich hier und habe Gänsehaut. Gänsehaut von all den Erinnerungen an die Studentenstadt mitten in Thüringen, die zu einer Institution des Downhillsports geworden ist. Und Gänsehaut von der diesjährigen Steigerung all dessen, was das Rennen hier ohnehin immer zu etwas Besonderem gemacht hat.

Nehmen wir die Strecke. Jahr für Jahr eine der beliebtesten des deutschen Rennsports. In diesem Jahr mit viel Schweiss und Liebe zum großen Teil runderneuert. Einzig der Start und das Ziel blieben gleich. Viele neue Sprünge und eine schnelle Streckenführung sorgten für eine echte Herausforderung zur 19.ten „Absoluten Abfahrt“ sowie für jede Menge Lob der Fahrer an die Streckenbaucrew, das ich hiermit auch noch einmal aussprechen möchte! 

Wo sonst auf einem deutschen Downhill Rennen gibt es eine solche Stimmung? Die berühmte Fankurve in Ilmenau.

Nehmen wir das Rahmenprogramm. Das Beer-Race am Freitag Abend, das kein geringerer als der Ilmenau-Local und Bruder vom GDC Gesamt-Führenden Rick Balbierer, Mark Balbierer, locker-lässig und unter tobendem Applaus und ausgelassenem Gelächter der Zuschauer für sich entscheiden konnte, war ein erstes Highlight. Oder die „Absolute Auffahrt“, zu der man auf dem Mountainbike, einem E-Fat-Bike oder einem Tandem den Zielhang der Downhillstrecke hinauffahren musste. Man kann sich in etwa vorstellen, wie witzig das war. Dass ich dann gleich in der E-Fat-Bike Klasse Rick Balbierer abziehen konnte und am weitesten den Hang hinauf strampelte, war mein kleines Extrahighlight. Oder die Parties mit Live Musik und DJ oder die Einradfahrer, die sich auf der Downhillstrecke einer ganz besonderen Herausforderung stellten. 

Oder nehmen wir die Rennfahrer. Mittlerweile hat es sich ja herumgesprochen, dass Ilmenau rockt und so waren wieder Fahrer von weit her angereist. Aus der Schweiz, aus den Niederlanden, aus Südafrika, Neuseeland, Dänemark, Belgien, Luxembourg, England, ja sogar aus Chile war ein Fahrer angereist. Nicht zu vergessen natürlich die zahlreichen deutschen Fahrer, die aus dem ganzen Land nach Ilmenau gepilgert waren. Darunter viele schnelle Jungs und erfahrene Racer, die eine gefühlte Ewigkeit dabei sind. Christian Müller zum Beispiel oder Andreas Sieber (der sich das mit seinem geplanten Renn-Ruhestand hoffentlich nochmal überlegt), Wiederkehrer Stefan Kudella oder Dauerracer Noah Grossman aus Freiburg. Favouriten für das Rennen gab es genug. Schnelle Jungs wie Jasper Jauch, Joshua Barth, Stefan Garlicki, Tom Bersselaar, Rick Balbierer, Tommy Herrmann, natürlich Benny Strasser und viele mehr würden sich mit Sicherheit nichts schenken.

Siegerehrung mit Gänsehaut-Feeling. Benny Strasser war 2015 der Schnellste Elite Mann.

Und Last but not least nehmen wir noch das einzigartige Ilmenauer Publikum, insbesondere die legendäre Fankurve. Kettensägen, Posaunen, Trompeten, Seifenblasen, Bierdusche und was weiss ich nicht alles. Wenn man als Rennfahrer durch dieses Getöse rast, ist das einfach nur geil! Völlig ohne Worte. Wenn das Ganze dann noch bis zur Siegerehrung so weitergeht und der Moderator kaum zu Worte kommt und Abends garantiert heiser ist, dann ist es wieder Zeit für die Gänsehaut. Jeder, der hier aufs Podest durfte, war einen Moment lang Rockstar und konnte sich feiern lassen, als wäre er gerade Weltmeister geworden. Diesen Moment wird so schnell keiner der Geehrten vergessen, da bin ich mir sicher. Ein paar Namen davon will ich nochmal hervorheben. Nina Hoffmann, die hier ihr zweites Rennen in der Damen Hobbyklasse fuhr und gerade mal rund eine Sekunde hinter der Elite-Gewinnerin Harriet Rücknagel hatte, mit 16 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei - wenn wir von dieser Frau nichts mehr hören werden, dann weiss ich es auch nicht. Dasselbe gilt für U17 Gewinner Max Hartenstern, der seit rund zwei Jahren so ziemlich jedes Rennen in seiner Klasse gewinnt, zu dem er antritt - 10 Sekunden sein Vorsprung in Ilmenau mit einer Zeit, die bei den Elite Männern für Platz 6 gereicht hätte. Und natürlich Benny Strasser, der mit 3,4 Sekunden Vorsprung ebenfalls deutlich seine Top Form zum Ausdruck brachte.

Ich lasse das alles hier auf mich einprasseln. Mein T-Shirt und meine Kamera sind noch nass vom Sekt, den ich dank meines zweiten Platzes bei den Open Masters selber verspritzen durfte. Seitdem gibt die Kettensäge keine Ruhe und die Trompete macht den Moderatoren Uwe Buchholz und Steffen Marquardt das Leben schwer. Das hier ist die totale Eskalation, die absolute Abfahrt in Ilmenau mit absoluter Siegerehrung. So etwas habe ich noch nicht erlebt - ich bin ehrlich zutiefst gerührt. Danke Ilmenau für dieses unvergessliche Rennwochenende! Ich freue mich jetzt schon auf das 20ste Jubiläum im nächsten Jahr.

Alle Ergebnisse und viele Infos zu allen Teilnehmern findet ihr unter www.ixsdownhillcup.com.

Sieger-Podest-Selfie des Verfassers dieser Zeilen. Die alten Hobby-Säcke haben auch noch jede Menge Highspeed-Spaß!

Info: http://www.ixsdownhillcup.com/de/p333,147,0,0,0/Rennen/Ilmenau

Ähnliche Artikel