Vorläufige Starterliste für Crankworx Rotorua veröffentlicht


Wenn du deinen Lieblingsprofis online verfolgt hast, weißt du: Die Migration in die südliche Hemisphäre hat begonnen, und die besten Fahrer aus der ganzen Welt sind auf den Trails in Neuseelands unterwegs.

Nächster Halt für jedermanns Roadie in Neuseeland? Rotorua.
Die internationale MTB-Wettbewerbssaison beginnt vom 1. bis 8. März, und die All-Stars, Legenden, Aufsteiger, Industriemogule und Superfans mach dich auf den Weg nach Crankworx Rotorua.
 
Weniger als zwei Wochen vor dem Start wurden nun die vorläufigen Fahrerlisten veröffentlicht:
Rotorua Air DH von Bosch vorgestellt
100% Doppel-Slalom-Rotorua
CLIF Speed & Style Rotorua vorgestellt von Mons Royale
Maxxis Slopestyle in Erinnerung an McGazza
Rockshox-Rotorua-Pumptrack-Herausforderung präsentiert von Torpedo7
Crankworx-Rotorua-Abfahrt präsentiert von Gull

Suchst du nach einem Rennen, das Champions aus allen Bereichen des Sports zusammenbringt? Suche nicht weiter. In acht Tagen und neun Veranstaltungen werden die Meister des Stils, der Geschwindigkeit, der Kraft und der Ausdauer beim ersten Stopp der Crankworx World Tour alles auf die Probe stellen.


Die amtierende Königin von Crankworx, Vaea Verbeeck, wird alles geben. Die Kanadierin hat sich für sieben Veranstaltungen angemeldet, von denen fünf im Kampf um die Königin im Jahr 2020 Punkte einbringen werden. Dazu gehört eine Frauenkategorie der CLIF Speed & Style, die von Mons. Royale vorgestellt wird. Diese Kategorie ist eine Neuerung in Rotorua, und es ist auch das erste Mal, dass Punkte aus dieser Disziplin für die Königin zählen.

Ihr Ziel für die Saison sei es, in allen Disziplinen, in denen sie antritt, einheitliche Ergebnisse zu erzielen. Verbeeck kam in den 13 Veranstaltungen, die sie 2019 bestritt, nie über die Top 10 hinaus und erzielte mit zwei ersten Plätzen und einem dritten Platz ihre besten Ergebnisse im Dual Slalom.


 
Auch Georgia Astle wird es mit sieben von acht Wettkämpfen aufnehmen. Wie Verbeeck fährt Astle seit einigen Jahren Wettkämpfe und hat sich in letzter Zeit darauf konzentriert, ihre Fähigkeiten zu erweitern, um sich auf die multidisziplinäre Herausforderung Crankworx vorzubereiten. Sie hat bereits in Rotorua an Wettkämpfen teilgenommen, aber dies ist ihr erstes Jahr, in dem sie so viele Rennen bestreitet.
 
Neben ihr steht eine Teilnehmerin, der es nicht fremd ist, in allen Disziplinen Vollgas zu geben. Nachdem Jill Kintner ein Jahr Auszeit genommen hat, um sich auf den Enduro-Rennsport zu konzentrieren, ist sie zurück und bereit, sich in den Crankworx-Wettbewerb zu stürzen.
 
"Es wird viel harte Arbeit investiert, um auf die Teilnahme an so vielen Veranstaltungen in Crankworx vorbereitet zu sein. Jetzt ist die Planung größtenteils abgeschlossen, die Kästchen sind angekreuzt, die Teile tauchen täglich auf, und ich bin bereit, mein Bestes zu geben, wenn es darauf ankommt.


 
Ihre Ziele für die Saison?
 
"Die Fahrt genießen, so viele Veranstaltungen wie möglich gewinnen und mein Bestes tun, um den Thron zurückzuerobern! Juhu!!!!"
 
Auf der Männerseite wird ein gestapeltes Feld disziplinübergreifend gegeneinander antreten.
 
An den meisten Veranstaltungen ist der Junge Keegan Wright aus seiner Heimatstadt angemeldet, der an den acht Tagen des Festivals sieben Veranstaltungen bestreiten wird, von denen fünf für den Gesamttitel des King of Crankworx punkten können.
 
Kaos Seagrave ist ihm auf den Fersen, der an Deck ist, um an der gesamten Crankworx-Welttournee im Jahr 2020 teilzunehmen. Laut Manager Tony Seagrave "hat Kaos vor Crankworx seinen Hintern trainiert", während er sich darauf vorbereitet, weitere Disziplinen zu übernehmen. Seagrave wird bei sechs Veranstaltungen in Rotorua am Starttor antreten.

Unterdessen braut sich ein weiteres Rennen innerhalb des Rennens zusammen. Bernard Kerr, Matt Walker und Eddie Masters vom Pivot Factory Racing Team sind für 15 Veranstaltungen angemeldet. Ob es um den King of Crankworx oder den Crankworx King of Pivot geht, dies ist ein Dreifach-Showdown, der während des gesamten Festivals sicher für viel Spaß sorgen wird.


 
All-Stars, Aufsteiger und Neulinge
Weitere Namen, auf die man achten muss, sind:

- Troy Brosnan - Crankworx Whistlers DH-König Brosnan wird nach Rotorua zurückkehren, da er seit 2017 nicht mehr an der Veranstaltung teilgenommen hat.

- Tracey Hannah - Die vierjährige Abfahrtsmeisterin von Crankworx Whistler wird zurückkehren, um ihren DH-Sieg von 2019 in Rotorua zu verteidigen.

- Tuhoto-Ariki Pene - Diese Rotorua-Rennfahrerin, die 2020 sicherlich noch zu sehen sein wird, steigt dieses Jahr in die Elite auf (ein selbstbeschriebenes "Young Gun in der Kategorie der großen Jungs") und wird ein Publikumsliebling auf der Pumpspur und in der Abfahrt sein.

- Tommy Zula - Zula, der zum ersten Mal über Crankworx Whistler hinausgeht, will an den Schwung der letzten Saison anknüpfen, als er den Sieg auf der Pumptonne errang.

- Mathilde Bernard - Wie Zula hat auch Bernard den Sieg auf der Crankworx-Pumpbahn gekostet, obwohl sie bisher nur bei Crankworx in Europa angetreten ist. Damit ist dies ihr erster Crankworx-Rotorua.
 
Eine vollständige Vorschau der eingeladenen Fahrer für den Maxxis Slopestyle in Memory of McGazza wurde letzte Woche veröffentlicht.
 
Informier dich auf Crankworx.com über alle Aktionen der Crankworx World Tour, einschließlich LIVE-Berichterstattung über die Veranstaltung, den Zeitplan und Informationen zur Übertragung, Tickets, Veranstaltungsdetails und Ergebnisse der gesamten Tour.
 
Auf  RedBull.com/Crankworx wird es wieder einen Livestream geben.

Fotos: Fraser Britton

Gepostet am 18.02.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel