The Women of Red Bull District Ride

Der Red Bull District Ride 2022 wartete neben spektakulärer Slopestyle-Action, unglaublichen 120.000 Zuschauern und einem Feuerwerk an World’s Firsts mit einem weiteren Novum auf: Erstmals in der Geschichte des Nürnberger Urban Freeride Events waren auch fünf Frauen auf der atemberaubenden Strecke zwischen Kaiserburg und Hauptmarkt unterwegs. Das Red Bull TV Video „Women`s Progression Session“ erzählt ihre Geschichte.

Caroline Buchanan (AUS), Gemma Corbera (ESP), Patricia Druwen (GER), Kathi Kuypers (GER) und Ellie Chew (NZL) bildeten das Quintett, das sich erstmals in der Geschichte des Mountainbike Slopestyle auf einem FMB Diamond Kurs ausprobieren durfte. Im Rahmen der offiziellen Training Sessions hatten die fünf Fahrerinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf der wohl spektakulärsten Slopestyle-Strecke der Welt unter Beweis zu stellen, mit den besten Ridern der Welt zu trainieren und im gegenseitigen Austausch das eigene Riding zu verbessern. Während der drei Tage vor Ort konnten sie sich an die verschiedenen Obstacles heranwagen und in ihrem individuellen Tempo und ohne Wettkampfdruck ausprobieren, was möglich ist.

Höhepunkt für die Freeriderinnen war sicherlich die Teilnahme am Best Trick Contest des Red Bull District Ride 2022 auf dem prall gefüllten Nürnberger Hauptmarkt. Nach mehreren packenden Durchläufen am Big Air Jump, mit Suicide No Handers, Frontflip Versuch von Caroline oder Backflip One Footer von Ellie sicherte sich Gemma Corbera schließlich den Sieg mit einem Backflip. 

„Beim Red Bull District Ride dabei zu sein, war super. Das Beste war, wieder mit den Jungs zusammen zu trainieren und diese Sprünge zur Verfügung zu haben, die ich bei mir zuhause nicht habe. Die Stimmung zwischen den Fahrern war wie immer gut und es war eine unbeschreibliche Erfahrung vor so vielen Zuschauern zu fahren. Es hat mir sehr viel Spaß macht die großen Sprünge zu springen und ich warte darauf, dass es bald hoffentlich auch Slopestyle-Events für Frauen gibt.“ – Patricia Druwen

„Die Atmosphäre während des Red Bull District Ride war, toll zwischen uns. Ich liebe es, mit den Mädels zu fahren und zusammen abzuhängen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und gepusht.  Ich habe mein ganzes Leben lang von diesem Event geträumt und es hat mich darin bestätigt, dass ich meine Träume immer weiterverfolgen muss. Ich hoffe auf mehr Events wie diesen!“ - Gemma Corbera

Über den Red Bull District Ride

Der Red Bull District Ride ist der größte, urbane MTB Slopestyle Event der Welt, der in der Nürnberger Altstadt stattfindet. Highlights des Red Bull District Ride sind der Best Trick Contest am Freitagabend und der Slopestyle Contest am Samstag, bei dem die 15 besten MTB-Slopestyle-Rider der Welt antreten. 

Der Red Bull District Ride folgt einer Strecke von der Kaiserburg bis zum Hauptmarkt, wo das große Finale mit dem Big Air Jump im Herzen von Nürnberg stattfindet. Der Kurs führt quer durch die Altstadt und ist in fünf verschiedene Districts unterteilt, die den Ridern jeweils unterschiedliche Fähigkeiten abverlangen. Dabei fühlt sich der Red Bull District Ride nicht an wie ein reiner Slopestyle- oder Freeride-Contest, sondern birgt auch Elemente des Skatepark-Fahrens, aber mit großen Sprüngen, Drops und Step-Downs. Als Highlight in jedem Athletenkalender ist der Red Bull District Ride immer wieder Schauplatz mitreißender Action und diverser noch nie gesehener Tricks, sog. “Worlds Firsts” auf dem Mountainbike.

Nach 2005, 2006, 2011, 2014 und 2017, als bis zu 80.000 Zuschauer über das Contest-Wochenende vor Ort waren, fand der Red Bull District Ride in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und lockte 120.000 Zuschauer an. Zu den bisherigen Gewinnern Aaron Chase (USA), Cam McCaul (USA), Sam Pilgrim (GBR), Brandon Semenuk (CAN) und Nicholi Rogatkin (USA) gesellte sich 2022 der Schwede Emil Johansson. Als Diamond Event ist der Red Bull District Ride Teil der Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour.

Instagram: @redbullgermany und @redbullbike
Facebook: @redbullbike und @redbull
YouTube: @RedBullBike

Fotos: Red Bull Content Pool

Gepostet am 14.10.2022 von DBM |

Ähnliche Artikel