SHORT ON TRAVEL, BIG ON SHRED: CANYON STELLT DAS BRANDNEUE SPECTRAL 125 VOR

Ein Bike, so umfangreich einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser: Letztes Jahr hat Canyon die Messlatte für vielseitige Trail Bikes hochgelegt und die MTB-Produktpalette mit dem Spectral 27.5”, 29 und Mullet erweitert. Jetzt setzt das deutsche Unternehmen aus Koblenz noch einen drauf und launcht mit dem brandneuen Spectral 125 ein innovatives Trail Bike Line- Up mit fünf neuen Modellen.

Als progressives short-travel 29er ist das Spectral 125 vor allem eins: ein agiles Trail Bike für Rider mit Style. Mit 125 mm Federweg hinten bietet das Bike ausreichend Federweg für anspruchsvolles Terrain und gleichzeitig ein direkteres Fahrgefühl für das, was sich unter den Reifen abspielt. Das Spectral 125 ist ein Bike, das geradezu danach schreit, jeden Trail mit verspielter Leichtigkeit zu shredden. Die Tage, an denen die Fähigkeiten eines Bikes nur am Federweg gemessen werden, sind vorbei. Progressive Geometrie, Qualität des Fahrwerks, Stabilität und Steifigkeit des Rahmens: All das spielt zusammen, wenn es darum geht, ob ein Bike auf technischen Singletracks ordentlich funktioniert. Das Spectral 125 funktioniert nicht nur, es liefert ab.

Ausgehend von den bestehenden Spectral Modellen mit mehr Federweg hat Canyon ein Bike designt, das dieselben Allround-Qualitäten aufgreift, und dem Fahrwerk für noch mehr Agilität eine Extraportion Pop verliehen. Das Spectral 125 kommt dank verbessertem Anti-Squat und modernem Rahmen außerdem mit einer zusätzlichen Dosis Effizienz und Ehrgeiz – für dynamischen Vortrieb bergauf und in der Ebene, wenn du ordentlich in die Pedale zu trittst. Dieser neue Alleskönner vereint einen selbstbewussten 64-Grad-Lenkwinkel mit einem stabilen, aber dennoch wendigen Rahmen und ist somit am Zahn der Zeit bei der aktuellen Entwicklung im Bereich „Short-Travel-Geometrie“. Ein Bike, das sich ohne Probleme mit den Besten messen kann und sogar den sanftesten Trail zum Playground für verspielte Rider macht.

​​​​​

Mit nur 2.500 Gramm ist der Spectral 125 Vollcarbon-Rahmen beeindruckend leicht. Durch die Optimierung des Carbon- Lay-Ups konnte die R&D-Abteilung von Canyon das Rahmengewicht reduzieren und gleichzeitig dasselbe Kategorie 4 Rating für Widerstandsfähigkeit und Robustheit vergeben wie bei der Canyon Strive Enduro-Race-Maschine. Dank der Steifigkeit und Zuverlässigkeit des Spectral 125 kann das Bike guten Gewissens an seine Grenzen gebracht werden. Genau wie beim long-travel Spectral kommen alle CF Modelle mit doppelt abgedichteten Lagern, austauschbaren Gewinde-Einsätzen, einer vollständig internen Kabelführung und einer Flip-Chip-Geometrieverstellung, mit der Rider den Winkel des Steuer- und Sitzrohrs um einen halben Grad verändern und das Tretlager um 8 Millimeter anheben oder absenken können.

Die AL-Modelle des Spectral 125 wissen ebenfalls zu überzeugen. Mit nur 3.000 Gramm ist das Aluminium-Bike so entwickelt worden, dass es die gleichen Fahreigenschaften wie die Carbon-Variante aufweist und dieselben Kategorie-4- Belastungstests besteht. Die AL-Modelle kommen ohne Flip-Chip, aber mit dem flachen Lenkwinkel und dem tiefen Tretlager der ‚LO‘-Einstellung des Carbon-125ers und dessen steilem Sitzwinkel der ‚HI‘-Position. Zusammen mit ausgewählten Komponenten, der intelligenten Kabelführung und den robusten Gewinden ergibt das ein leistungsfähiges Bike zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Canyon launcht mit dem Spectral 125 fünf neue Modelle – zwei Aluminium- und drei Carbon-Varianten. Die Spectral 125 Serie beginnt mit dem Spectral 5 und seinem shred-ready Aluminium-Rahmen mit Shimano Deore Gruppe, verlässlicher RockShox 35 Gold Gabel sowie Tubeless-Reifen und -Laufrädern. Das Topmodell Spectral 125 CF 9 ist mit dem Besten vom Besten ausgestattet: SRAM Wireless GX AXS Schaltgruppe, FOX Factory Fahrwerk und leichten, äußerst stabilen DT Swiss XMC 1501 Carbon-Laufrädern. Rider, die etwas dazwischen suchen, haben die Wahl aus drei weiteren Modellen der Serie.

Die gesamte Spectral 125 Familie ist ab Donnerstag, 17. Februar 2022, erhältlich auf canyon.com

Fotos: Canyon

Gepostet am 20.02.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel