Ruhrpottbiker: Bikebörse in Essen und neues Vereinsgelände

Andere meckern, die Ruhrpottbiker machen. Neben der jährlich stattfindenden Bikebörse nimmt das neue Vereinsgelände mit fetter Dirtline, Pumptrack u.v.m. langsam Formen an...

Seit vielen Jahren kennt die Szene die Bikebörse des MSV Essen Steele 2011 e.V. Auch in diesem Jahr bieten am 06. November die auch als Ruhrpottbiker bekannten Bike-Fans wieder allerhand Hochwertiges. Auf dem Vereinsgelände, dem Center Of Mountainbike Essen, kurz C.O.M.E. werden zum 20. Mal kauf- und tauschwillige Biker erwartet. Vor vier Jahren übernahmen die Ruhrpottbiker einen ehemaligen Sportplatz mit dazugehörigem Vereinsheim am Hellweg in Essen. Inzwischen ist das durch einen Brand beschädigte Vereinsheim wieder hergerichtet. Radsportbegeisterte können auf dem Pumptrack und im Bike-Kindergarten trainieren. Erbaut wurden diese beiden Strecken durch einen der besten Streckenbauer Deutschlands, Guido Tschugg. In Eigenregie baute die eigene Vereinsjugend zusätzlich noch einen Trial-Parcour und eine kleine CC- Runde mit einigen schwierigen Passagen in die umliegenden Hänge. So kann unter Wettkampfbedingungen trainiert werden. 

Einiges ist schon fertig auf dem „C.O.M.E.“-Gelände. Viel Arbeit wartet aber auch noch auf die Jungs und Mädels...


In diesem Jahr erhielt der Verein endlich die Baugenehmigung für den nächsten Bauabschnitt. Damit ist der Weg geebnet für eine Straße über das Vereingelände und einen großen Dirtpark. Die Konzeption des Dirtparks trägt die Handschrift des bekannten Bike-Pros Marius Hoppensack und wurde vom aus Münster stammenden Ingo Naschold und Filip Lapovic von DSGN Concepts geplant. Umsetzen werden das Konzept die Streckenbauer Jonas Bernd und Steffen Reimann, der bei den Ruhrpottbikern für die Streckepflege zuständig ist. Natürlich werden auch einige Vereinsmitglieder beim Bau des Parks helfen aber Helfer aus der Ruhrpott-Dirt-Szene sind natürlich auch gerne gesehen. So wird nun der für 2015 geplante Bauabschnitt ein Jahr später realisiert, nachdem die Ruhrpottbiker die ihnen in den Weg gelegten Steine beseitigt haben. Im Juni 2017 soll das Projekt beendet sein, so dass sich die Biker des MSV Essen Steele 2011 e.V. auf viele neue Mitglieder aus der Dirtszene des Ruhrpotts freuen. Natürlich wird auch Marius Hoppensack auf der von ihm mitgeplanten Strecke trainieren.

Diese Bild verdeutlicht gut: in Essen werden keine kleinen Brötchen gebacken!


Bis dahin haben die Ruhrpottbiker aber auch noch einige Veranstaltungen auf ihrem Kalender. Am 6.11.2016 findet in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr die traditionelle Bikebörse statt. Wer die Ruhrpottbiker kennt, weiß, dass sie sich zum 20.-jährigen sicherlich etwas Besonderes einfallen lassen. Auch in diesem Jahr wird die eine oder andere Bikeprominenz vor Ort sein. Außerdem können sich alle Interessenten ein Bild von den Veränderungen des C.O.M.E machen und die Neuerungen auf dem Gelände in Augenschein nehmen. Wie immer ist der Verkauf der Bikeparts nur von Privat an Privat. Der Aufbau beginnt um 9 Uhr. Verkauft wird ab 10 Uhr.

Wer das Budget für die neue Saison noch etwas aufbessern will – die Essener Bikebörse ist eine gute Gelegenheit dazu!


Infos wie immer per Mail unter schleife@ruhrpottbiker.eu

Facebook: https://www.facebook.com/events/544594329063177/

Gepostet am 20.10.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel