Rennbericht iXS DHC #3 Steinach: DOWNHILLRENNEN ODER DAKAR IN DEUTSCHLAND

Staubtrockene Bedingungen und warme Temperaturen seit mehreren Wochen machten auch in diesem Jahr das Rennen des iXS Downhill Cups im thüringischen Steinach nicht einfach für die Fahrer*innen. Bei über 400 Startern verwandelte sich der Fellberg zu einer großen Staubwolke…

In der jüngeren Vergangenheit war Steinach eigentlich bekannt als Austragungsort des Rookies Cups, doch seit mittlerweile zwei Jahren ist die Ski- und Bikearena Silbersattel ein fester Bestandteil des iXS Downhill Cups. Über 400 Fahrer*innen aus 23 verschieden Nationen fuhren an diesem Wochenende gegen die Zeit. Die Trailbau-Crew hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Strecke wieder so renntauglich wie möglich zu gestalten. Mit ein paar Änderungen und Verbesserungen mussten nun alle Racer*innen die neuen Linien einstudieren. Dank ein paar Schauern am Sonntag waren zumindest die Temperaturen angenehmer, denn die Trockenheit und Hitze der letzten Wochen machten die Bedingungen anfangs für alle Beteiligten nicht gerade einfach.

Dank etwas Regen in der Nacht war die Strecke am Race-Day nicht mehr so trocken und somit entwickelte sich wenigstens etwas Grip. Dennoch brachte dies viel Spaß und Spannung mit sich, denn der Kurs blieb abwechslungsreich, was auch an den verschiedenen Bodenbeschaffenheiten lag. Wurzeln, Offcamper, Sprünge, loser Boden, technische und Highspeed-Passagen sowie Schiefergestein machten sie zu einer echten Herausforderung.

Am Samstag starteten die Fahrer*innen mit dem Pflichttraining bei angenehmen Temperaturen und einem bewölkten Himmel, bevor es dann ab Mittag mit dem Seeding Run weiterging mit trockenem Untergrund. In der Elite Men Klasse fuhr am Samstag Thore Hemmerling (GER) die Bestzeit ein. In der Klasse Elite Women übernahm hingegen Lea Kumpf (GER - DH Talent Team) die Führung. Überraschenderweise holte die Tagesbestzeit am Samstag Lino Neumann (GER - Team Herobikes) aus der Pro U19 Klasse mit 0,2 Sekunden vor der Elite. Der Sonntag begann mit nassen Verhältnissen, aber endete mit Sonnenschein und angenehmen 20° C. In der Nacht fiel das Thermometer unter 15 Grad, so dass es im Fahrerlager möglich war, vor dem Finale die nötige Ruhephase zu finden.

Im Finale ging es dann auf der feuchten Strecke zur Sache. Die Elite Klassen führten am Ende Lea Kumpf und Joahnn Potgieter (RSA - YT Racing Dudes) an. Die Tagesbestzeit wurde diesmal von dem Südafrikaner gefahren, da Lino Neumann im unteren Teil einen kleinen Crash hatte. Auch die Open Masters Frauen Klasse ging in Steinach richtig ab und wurde von Franziska Elisath (GER) gewonnen. Die Pro Masters Klasse gewann Daniel Schamul (GER - Zweirad Gigerenzer / ILRC). Steinach war damit wieder ein voller Erfolg. Ende Juli folgt dann Runde vier sowie das 25 Jahre Special in Ilmenau!

Mehr unter ixsdownhillcup.com

Fotos: Martin Herbst

Gepostet am 03.07.2023 von MRM |

Ähnliche Artikel