MIL, ERIK, NICHOLI & CO – DIESE 15 RIDER STARTEN BEIM RED BULL DISTRICT RIDE 2022

Das größte urbane Slopestyle-Event der Welt, der Red Bull District Ride, kehrt nach fünf Jahren Pause endlich in die Nürnberger Altstadt zurück und heißt auch in diesem Jahr wieder die Crème de la Crème der internationalen Slopestyle-Szene willkommen. Seit dem vergangenen Wochenende steht nun fest, welche 15 Rider in der Frankenmetropole starten werden. Natürlich ist der schwedische Überflieger Emil Johansson, der im Moment von Sieg zu Sieg eilt und auch beim Red Bull District Ride zum ersten Mal gewinnen will, genauso am Start wie Titelverteidiger Nicholi Rogatkin (USA), dessen 1440 (youtu.be/J3pYoolbMMo) aus dem Jahr 2017 allen MTB-Slopestyle-Fans noch bestens im Gedächtnis sein dürfte. Die deutsche Fahne hoch halten werden Slopestyle-Superstar Erik Fedko und Lukas Knopf, der sich über eine von zwei Wildcards freuen darf. Die zweite Wildcard sicherte sich Miguel Guerrero (ESP) beim Eurobike Skyline Ride in Frankfurt.

Eine Besonderheit des diesjährigen Red Bull District Ride ist der Verzicht auf die Qualifikation. Das gibt den Ridern nicht nur mehr Zeit zum Trainieren, sondern garantiert ihnen auch die Möglichkeit ihr Können bei den Finalruns auf der ganz großen Bühne am Samstag zu zeigen und verspricht damit noch mehr Action als bei den vergangenen Events.

Wenn der Red Bull District Ride ruft, lassen sich die 13 Set-Rider, ermittelt über das FMB Ranking, kein zweites Mal bitten – und auch die beiden Wildcard-Besitzer werden sich ihre Chance nicht entgehen lassen wollen. Neben Emil Johansson, Erik Fedko und Nicholi Rogatkin darf natürlich der Franzose Timothé Bringer als momentan Dritter des FMB World Rankings genauso wenig beim Red Bull District Ride fehlen wie der Pole Dawid Godziek. Beide Rider haben unlängst beim Crankworx Innsbruck mit den Plätzen drei und vier gezeigt, dass sie jederzeit in der Lage sind, um den Sieg mitzufahren. Gleiches gilt für Dawids Bruder Szymon, der auf Big Bike wie Dirt Jumper gleichermaßen hart sendet und außerdem bereits Podiumserfahrung in Nürnberg gesammelt hat:

Hinter Nicholi Rogatkin und Emil Johansson belegte er 2017 den dritten Platz, nachdem er bereits drei Jahre zuvor den Best Trick Contest beim Red Bull District Ride 2014 gewonnen hatte (youtu.be/GOewG8nem4o). Zum erweiterten Kreis der Favoriten darf man sicherlich auch den zweiten von insgesamt drei französischen Startern, Tomas Lemoine, zählen. Der Paradiesvogel aus Marseille hat mit jeder Menge Podiumsplatzierungen in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er sich auf den großen Slopestyle-Bühnen der Welt pudelwohl fühlt – warum also nicht auch auf der größten!

Eine ganz besondere Verbindung zum Red Bull District Ride hat Erik Fedko, dessen Karriere mehr oder weniger in Nürnberg begann. 2017 hatte sich der deutsche Slopestyle-Superstar auf einem Schlag in die Elite des Sports katapultiert, als er mit einer Wildcard beim legendären Contest in der Frankenmetropole antrat, und vor Heimpublikum von 80.000 Slopestyle-Fans den fünften Platz belegte. Derzeit belegt der Fröndenberger Platz 2 in der Weltrangliste und gilt als erster Herausforderer des führenden Emil Johansson. Die sportliche Entwicklung des 24-Jährigen spricht für sich, wie er zuletzt eindrucksvoll mit den zweiten Plätzen beim Crankworx Innsbruck 2022 und Crankworx BC 2021 bewies. Mit 80.000 Fans im Rücken wird es das klare Ziel des Lokalmatadoren sein, nicht nur eine gute Show abzuliefern, sondern auch endlich seinen guten Freund Emil Johansson vom Topspot auf dem Podium zu verdrängen.

Als zweiter Local Hero ist Lukas Knopf am Start, der sich nach 2014 und 2017 bereits auf seine dritte Red Bull District Ride-Teilnahme freuen darf. Bei seinem ersten Final-Run im kommenden September wird auch der 26-Jährige aus dem Erzgebirge auf die Unterstützung des Heimpublikums zählen können.

Welcher Rider das Fahrerfeld in Nürnberg komplettiert, steht erst seit dem vergangenen Wochenende fest: Miguel Guerrero hat beim FMB Gold Event, dem Eurobike Skyline Ride in Frankfurt die beste Platzierung aller nicht für den Red Bull District Ride gesetzten Rider erzielt und sich damit den Auftritt auf dem Nürnberger Hauptmarkt am 2. und 3. September verdient. Mit 90.33 Punkten und dem vierten Platz sowie dem Sieg beim Best Trick Contest bewies der Spanier, dass er es jederzeit mit den Besten der Besten aufnehmen kann. Dass genau diese auch wirklich beim Red Bull District Ride antreten, zeigt auch die nun vollständige Rider List:

  1. Emil Johansson (SWE)
  2. Erik Fedko (GER)
  3. Timothé Bringer (FRA)
  4. Nicholi Rogatkin (USA)
  5. Dawid Godziek (POL)
  6. Tomas Lemoine (FRA)
  7. Griffin Paulson (CAN)
  8. Lucas Huppert (SUI)
  9. Max Fredriksson (SWE)
  10. Torquato Testa (ITA)
  11. Paul Couderc (FRA)
  12. Szymon Godziek (POL)
  13. Jakub Vencl (CZE)
  14. Lukas Knopf (GER) – Wildcard
  15. Miguel Guerrero (ESP) – Wildcard


Stay tuned! 

Über den Red Bull District Ride

Der Red Bull District Ride ist das größte, urbane MTB Slopestyle Event der Welt, der mit bis zu 80.000 Zuschauern über das Wochenende vom 2.-3. September in der Nürnberger Altstadt stattfindet. Highlights des Red Bull District Ride sind der Best Trick Contest am Freitagabend und der Slopestyle Contest am Samstag, bei dem die 15 besten MTB-Slopestyle-Rider der Welt antreten. 

Der Red Bull District Ride folgt einer Strecke von der Kaiserburg bis zum Hauptmarkt, wo das große Finale mit dem Big Air Jump im Herzen von Nürnberg stattfindet. Der Course führt quer durch die Altstadt und ist in fünf verschiedene Districts unterteilt, die den Ridern jeweils unterschiedliche Fähigkeiten abverlangen. Dabei fühlt sich der Red Bull District Ride nicht an wie ein reiner Slopestyle- oder Freeride-Contest, sondern birgt auch Elemente des Skatepark-Fahrens, aber mit großen Sprüngen, Drops und Step-Downs. Als Highlight in jedem Athletenkalender ist der Red Bull District Ride immer wieder Schauplatz mitreißender Action und diverser noch nie gesehener Tricks, sog. “Worlds Firsts” auf dem Mountainbike.

Nach 2005, 2006, 2011, 2014 und 2017 findet der Red Bull District Ride in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Die bisherigen Gewinner sind Aaron Chase (USA), Cam McCaul (USA), Sam Pilgrim (GBR), Brandon Semenuk (USA) und Nicholi Rogatkin (USA). Als Diamond Event ist der Red Bull District Ride Teil der Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour.

 

Instagram: @redbullgermany und @redbullbike
Facebook: @redbullbike und @redbull
YouTube: @RedBullBike

Fotos: Red Bull Content Pool

Gepostet am 21.07.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel