Jackson Goldstone gewinnt Red Bull Hardline!

Der aufstrebende kanadische Downhill-Star Jackson Goldstone wurde der jüngste Gewinner von Red Bull Hardline, als der 18-Jährige die härteste Downhill-Strecke der Welt dominierte und das Rennen in Wales mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung auf die lokalen Fahrer Joe Smith und Taylor Vernon gewann. 

Goldstone ist zwar erst 18, aber der Teenager hat bereits eine beeindruckende Menge an Auszeichnungen vorzuweisen. Der Junioren-Weltmeister von 2021 und Junioren-Weltcup-Gesamtsieger von 2022 bewies zudem bei seiner fulminanten Finalfahrt, dass er der anspruchsvollsten Abfahrtsstrecke der Welt bereits jetzt mehr als gewachsen ist.

Nachdem er sich hinter den dreifachen Eventsiegern Bernard Kerr und Adam Brayton auf dem dritten Platz qualifiziert hatte, verließ er die Starthütte mit nur noch diesen beiden Fahrern. Vom ersten Split an wuchs sein Vorsprung einfach, als er die Strecke hinunterflog. Ein leichter Wackler im technischen Abschnitt auf halbem Weg war der einzige nennenswerte Fehler in einem erstaunlichen Lauf, und er war von den Monster Kickern des Kurses völlig unbeeindruckt.

Mit einem Vorsprung von mehr als sechs Sekunden auf Joe Smiths bisherige Bestzeit würde es schon etwas Besonderes brauchen, um Goldstones Zeit von 2:20,525 Minuten zu schlagen. Ausrutscher sowohl von Brayton als auch von Kerr ließen Goldstone über den anderen stehen und er wurde der jüngste Gewinner aller Zeiten - Hut ab!

„Ich hatte einen wirklich guten Lauf und ich habe alles so verbunden, wie ich wollte, mit nur einem winzigen Fehler“, sagte Goldstone. „Ich bin so begeistert, aber bin natürlich auch enttäuscht für all die Jungs, die zu Boden gegangen sind.“

Sowohl Smith als auch Taylor Vernon legten solide, fehlerfreie Läufe hin und sicherten sich den zweiten bzw. dritten Platz.

Red Bull Hardline 2022 results

  1. Jackson Goldstone (CAN) 2m 20.525s
  2. Joe Smith (GBR) 2m 27.043s
  3. Taylor Vernon (GBR) 2m 27.084s
  4. Ronan Dunne (IRL) 2m 27.273s
  5. Gee Atherton (GBR) 2m 28.356s
  6. Sam Gale (GBR) 2m 28.902s
  7. Jim Monro (GBR) 2m 28.930s
  8. Harry Molloy (GBR) 2m 31.714s
  9. Thibault Laly (FRA) 2m 31.767s
  10. Florent Payet (FRA) 2m 37.436s

Mehr unter redbull.com

Fotos: Red Bull Content Pool

Gepostet am 12.09.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel