Immer nur für die Großen?

Warum gibt es die geilen Bikes eigentlich nur für die Großen? Das stimmt eigentlich, warum gibt’s die tollen Saschen eigentlich immer nur für Erwachsene? Dabei würde der Papa auch gerne mal den Tag im Bikepark mit seinem Kind auf der Strecke verbringen. Hier setzten die findigen Leute von dem Deutschen MTB Bike Hersteller Propain an und haben ein Kinder spezifische Gravity Full-Suspension Bikes in zwei Varianten in ihr Programm aufgenommen.

David Assfalg, Geschäftsführer PROPAIN Bicycles: "Die Idee zum YUMA kam mir als mein Sohn mich fragte, warum es die geilen Bikes nur für die Großen gibt. Ich musste ihm leider Recht geben und stellte mir die selbe Frage. Danach haben wir uns mit mehreren Fahrern in der Altersklasse 8-13 Jahren zusammengesetzt und das YUMA entwickelt. Der Name YUMA stammt wie der Name unseres Endurobikes TYEE aus dem indianischen und bedeutet Sohn des Häuptlings - was wir sehr passend fanden."
Das YUMA ist ein Gravity Einsteiger-Bike, welches besonders auf die Eigenschaften und Bedürfnisse von Fahrern ab einer Körpergröße von 135 cm und einem geringen Körpergewicht zugeschnitten ist. Als Basis dient der Rahmen des TYEE in Größe XS mit einem auf 140 mm reduzierten und speziell getunten Federweg. Es wird mit 24" Laufrädern ausgeliefert, kann jedoch durch das separat erhältliche "Grown Up Kit" auf 26" umgerüstet werden und so mit dem Fahrer mitwachsen.

YUMA DH: Downhill Jugendbike
Das YUMA DH richtet sich an abfahrtsorientierte Jugendliche. Mit einer standfesten Magura MT2 - Bremsanlage mit 203 mm großer Scheibe vorne und 180 mm großer Scheibe hinten bietet es bei rasanten Abfahrten genügend Bremsleistung um sicher ans Ziel zu kommen. Das Fahrwerk, bestehend aus Manitou Minute Comp 140 und einem speziellen Rock Shox Monarch R, steckt auch die härtesten Abfahrten weg.

YUMA EX: Enduro Jugendbike
Das YUMA EX stellt die ideale Basis für junge Fahrer dar, die wert auf Bergab-Performance legen, aber auch Enduro- und Allmountain-Touren fahren wollen. Mit einer 2x10 Schaltung von Sram kann jeder berg bequem selbst erklommen werden. Wie beim YUMA DH, kommt auch beim YUMA EX die standfeste Magura MT2 - Bremsanlage, die Manitou Minute Comp 140 - Federgabel und der Rock Shox Monarch R - Dämpfer zum Einsatz.
 

Viele Fotos beider YUMA Varianten findet Ihr hier in der Galerie!
Das YUMA ist ab sofort in den beiden Varianten DH und EX im Onlineshop von PROPAIN verfügbar.

Gepostet am 13.02.2015 von Thomas |

Ähnliche Artikel