Heimvorteil für Courtney und Gwin? Kann Vali Höll ihren Triumph vom letzten Jahr wiederholen? Die Infos zum DH Weltcup in Snowhoe

Der Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup hat den Atlantik überquert und ist vom 29. bis 31. Juli in Snowshoe, West Virginia, zu seiner ersten von zwei Stationen auf dem nordamerikanischen Kontinent zu Gast. Damit haben vor allem die US-amerikanischen und kanadischen Rider die Chance vor heimischem Publikum zu glänzen.

Die Live-Finals auf Red Bull TV:

Cross-Country Short Track (XCC)

Das Damen- und Herren-Elitefinale wird am Freitag, 29. Juli, um 23:20 Uhr (MESZ) übertragen.

Downhill (DHI)

Das Elite-Finale der Frauen wird am Samstag, 30. Juli, um 18:25 Uhr (MESZ) übertragen.

Das Elite-Finale der Herren wird am Samstag, 30. Juli, um 19:45 Uhr (MESZ) übertragen. 

Cross-Country Olympische Distanz (XCO)

Das Elite-Finale der Frauen wird am Sonntag, 31. Juli, um 18:00 Uhr (MESZ) übertragen.

Das Elite-Finale der Herren wird am Sonntag, 31. Juli, um 20:30 Uhr (MESZ) übertragen.
 

DHI: Beeindruckende Comebacks bei den Damen und Herren vor dem Weltcup in Snowshoe. Gelingt Vali Höll der zweite Sieg in Folge?

Die weibliche und männliche Downhill-Elite wird mit einigen beachtlichen Comeback-Geschichten im Gepäck nach Snowshoe reisen, die der Weltcup in Vallnord zu bieten hatte. Mit ihrem ersten Weltcupsieg der Saison bewies die amtierende Gesamtweltcupsiegerin Valentina Höll (AUT), dass sie jederzeit das Zeug dazu hat, die Dominanz von Camille Balanche (SUI) zu brechen – erst recht in Snowshoe, einem Ort mit großer Bedeutung für die noch junge Karriere der österreichischen Fahrerin. Dort sicherte sie sich im vergangenen Jahr mit zwei Siegen in Folge ihren Last-Minute-Gesamtweltcupsieg und verwies Myriam Nicole (FRA) auf den zweiten Platz. Die französische Weltmeisterin von 2021 liegt aktuell auf Rang zwei im Gesamtweltcup und ebenfalls in Schlagdistanz zur Spitzenreiterin Camille Balanche.

Bei den Herren feierte Loris Vergier (FRA) seinen ersten Saisonsieg, während Loïc Bruni (FRA) nach seinem Schlüsselbeinbruch erstmals erfolgreich auf das Podium zurückkehrte. Aaron Gwin (USA), der bereits während der gesamten Saison seine ansteigende Formkurve unter Beweis gestellt hatte, durfte sich über sein erstes Podium-Finish seit Lousa 2020 freuen. Sollte das Weltcuprennen auf heimischem Boden dem fünfmaligen Gesamtweltcupsieger zusätzlichen Auftrieb geben, ist eine weitere Sensation nicht ausgeschlossen. Mit bereits zwei zweiten und einem dritten Platz in dieser Saison ist der erste Weltcupsieg des kanadischen Hoffnungsträgers Finn Iles ebenfalls längst überfällig. Unangefochten an der Spitze des Gesamtweltcups liegt weiterhin Amaury Pierron (FRA), gefolgt von Iles und Vergier. Einer der konstantesten Fahrer mit drei Podestplätzen in den letzten drei Rennen ist der Österreicher Andreas Kolb. Bleibt abzuwarten, ob er es dieses Jahr auf einem der kommenden Rennen noch in die Top 3 schafft.

Aktuelle Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup Gesamtwertung:

DHI Elite Women Top 5:

  1. Camille Balanche (SUI) 1085 Punkte
  2. Myriam Nicole (FRA) 905 Punkte
  3. Valentina Höll (AUT) 811 Punkte
  4. Eleonora Farina (ITA) 675 Punkte
  5. Monika Hrastnik (SLO) 583 Punkte

DHI Elite Men Top 5:

  1. Amaury Pierron (FRA) 930 Punkte
  2. Finn Iles (CAN) 666 Punkte
  3. Loris Vergier (FRA) 655 Punkte
  4. Matt Walker (GBR) 564 Punkte
  5. Danny Hart (GBR) 515 Punkte

Mehr unter redbull.com

Fotos: Red Bull Content Pool

Gepostet am 28.07.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel