Dawid Godziek dominiert die 10. Ausgabe des Swatch Rocket Air

Beim ersten FMB Gold-Event der Saison 2019 traten die weltbesten Slopestyle-Athleten bei der 10. Swatch Rocket Air in der verschneiten Schweiz an. Da der Titelverteidiger Matt Jones (GBR) nicht anwesend war und einige hochkarätige Fahrer im Finale standen, war der Kampf um den Titel spannend bis zum Ende. Dawid Godziek (POL) erwies sich als der Mann, den es zu schlagen galt, nachdem er 94,30 in seinen Lauf erzielte und damit den Sieg bei der historischen 10. Ausgabe des Swatch Rocket Air einheimste.

Dawid Godziek konnte sich seinen Platz im Finale durch einen hervorragenden Lauf während der Qualifikation sichern. Er erzielte mit 88,00 Punkten eine saubere Punktzahl, fast 10 Punkte mehr als Griffin Paulson (CAN). Nach einer starken Leistung beim ersten Stopp der Crankworx FMBA Slopestyle-Weltmeisterschaft im neuseeländischen Rotorua, schnappte sich der Schwede Alex Alanko Rang 3. 

Das Swatch Rocket Air 2019 Podium

Dawid Godziek 94.30
Paul Couderc 86.00
Alex Alanko 85.30

Erik Fedko hätte mit seinem äußerst vielfältigen Trickrepertoire ums Podium kämpfen können. Nach einem starken ersten Lauf, der mit einem Backflip Tuck No Hander, einem riesigen Backflip Superman Seatgrab, einem stylischen 360 Barspin to Tailwhip und einem 540 ausgestattet war, sah Fedko noch Verbesserungspotenzial und wollte im zweiten Run groß rauskommen - doch leider stürzte er. Während eine Position unter den Top 3 nicht mehr in Reichweite war, war sein erster Lauf mit 84,70 Punkten gut genug, um ihn in die Top 5 zu bringen und er schaffte es, sich knapp vor Antonin Honore (FRA) zu schleichen.

Viele erfahrene Fahrer waren von dem einzigartigen Kurs begeistert. Nicholi Rogatkin (USA) hätte es zu historischen drei Siegen machen können. Der Run, den er wollte, hätte  den Rekord von Sam Pilgrim (GBR) und Martin Söderstrom (SWE) übertroffen und zwei Rocket Air-Siege eingefahren, doch es sollte nicht sein dieses mal. Alle Augen in der Arena waren auf Lokalmatador und Red Bull-Rookie des Jahres 2018, Lucas Huppert, gerichtet. Die Menge tobte während seines ersten Laufs. Unglücklicherweise hat der junge Schweizer beim ersten Durchlauf ein Pedal geshreddert, stürzte beim zweiten Durchgang und bekam am Ende eine Punktzahl von 82,50.

Der bestplatzierte Fahrer von Swatch Rocket Air, der sich noch nicht für das kommende WM-Event der Crankworx FMBA Slopestyle World Championship qualifiziert hat, reist am 16. Juni nach Innsbruck zum Crankworx. Der Wildcard-Gewinner wird in der kommenden Woche offiziell bekannt gegeben: Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Dawid Godziek sein Innsbruck-Ticket dann stempelt.

Für Updates der FMB World Tour geht auf facebook.com/fmbworldtour

Fotos: Andre Maurer/RocketAir

Gepostet am 06.05.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel