German 4cross Cup: Neubrandenburg Recap!

Nach vier actionreichen Race-Events fand vom 04.-05.08.2018 das Finale des German 4X Cups im Mecklenburgischen Neubrandenburg statt. Bereits zum vierten Mal stoppte der Cup am sandigen Highspeed-Kurs auf dem Gelände des Dirt Force e.V. Dieser versprach auch dieses Jahr wieder spannende Rennen und enge Vierkämpfe.

Bei den Hobby-Herren sicherte sich Richard Peuker (Mellowpark Berlin e.V.) den dritten Tagessieg der Saison. Den zweiten Platz erkämpfte sich Neubrandenburg- Local Henry Moß. Nur knapp dahinter musste sich Tom Gerhart (Ride-le.e.V.) mit Platz drei zufrieden geben. Platz vier ging an den Letztjahres-Gesamtsieger Marcel Mattes (MSV Dieholer Berge e.V.).

In der Gravity-Klasse hat Michael Kupsch (MSV Dieholer Berge e.V.) im Finale am stärksten performt und sich den Tagessieg verdient. Qualifikations-Erster Martin Claus (Bike performance Dresden) musste sich nach verpatztem Start mit Platz zwei zufrieden geben. Theo Burkhardts Querflug ins Fourcross-Geschehen wurde mit einem soliden dritten Platz belohnt. Platz vier ging an Marcel Ziegler (RC Gera 92).

Bei den Masters konnte funMachines-Teamfahrer Alexander Musall (Mellowpark Berlin e.V.) nach langer Verletzungspause an gewohnte Leistung anknüpfen und sich den zweiten Tagessieg der Saison sichern. Farid Igoubane (M-Trails Magdeburg) erkämpfte sich Platz zwei und somit sein bestes Ergebnis der Saison. Daniel Wonneberger (MSV Dieloher Berge e.V.) war am Wochenende schnell unterwegs, imFinale am Startgatter leider aus dem Pedal gerutscht und somit „nur“ auf Platz drei.Ronny Reichel (RSV Plessa) legte zum Ende der Saison zu und konnte sich zum zweiten Mal in diesem Jahr Platz vier sichern.

In der schnellsten Klasse, bei den Lizenz-Herren, beherrschte Klaus Beige (MSV Diehloer Berge e.V.) die Strecke in Neubrandenburg am besten und konnte nach einem souveränen Qualifikationssieg auch den Tagessieg einfahren. Den zweiten Platz sicherte sich Vereinskollege Christoph Herms. Platz drei ging an den Vorjahres- Gesamtsieger Moritz Kellner (RSV Plessa). Marko Runst (Steinpleiser SV) musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Beste Genesungswünsche senden wir an Dominik Pohlenz vom RSV Plessa, der im Training schwer stürzte und sich an der Schulter verletzte.

Bei den Damen ging der Gesamtsieg an Nina von Almen (Powerbiker Winterthur). Mit Platz drei in Reutlingen und den beiden Siegen in Heidenheim und Neubrandenburg war Nina für ihre Konkurrentinnen uneinholbar. Dank ihrem Sieg in Pössneck ging Platz zwei an Melissa Zieckert. Marisa Roth (Radclub 93 Winnenden) erreichte nach ihrem Tagessieg in Reutlingen Platz drei. Nicole Schwadke (MSV Dieloher Berge e.V.) belegte Platz vier.

Nichts verlernt hat Richard Peuker (Mellowpark Berlin e.V.), nach einigen Jahren Mountainbike-Abstinenz konnte er sich nach drei Tagessiegen auch den Gesamtsieg in der Hobby-Herren-Klasse sichern. U17-Aufsteiger Vicktor Reichel (RSV Plessa) fuhr eine starke erste Saison bei den Männern. Nicht zuletzt der zweite Platz in Eisenhüttenstadt verhalf ihm zu Platz zwei in der Gesamtwertung. Dass bei den Hobby-Herren manchmal die Pflicht vor dem Spaß steht, musste Kevin Sloniowski (1.RMC Reutlingen) schmerzlich erfahren. Nach dem Sieg in Heidenheim und Platz drei in Pössneck war der Gesamtsieg zum Greifen nah. Ohne Punkte aus Neubrandenburg wurde es für den starken Triebwerk-Teamfahrer leider nur Platz drei in der Gesamtwertung. Platz vier ging an Tom Gerhardt (Ride-le.e.V.).

Ob Downhill, Enduro oder Fourcoss - Marcel Ziegler (RC Gera 92) weiß wie man Zweiräder bewegt. Immer im Finale und verdient auf Platz eins in der Gesamtwertung der Gravity-Klasse. Platz zwei sicherte sich Hans Hacker. Mit voller Anwesenheit und drei zweiten Plätzen reichte es nur ganz knapp nicht für Platz eins. Ein solides Comeback ins Fourcross-Geschehen gelang Martin Claus (Harzracing e.V.): unter anderem Platz eins in Eisenhüttenstadt und Platz zwei in Neubrandenburg ermöglichten ihm Platz drei in der Gesamtwertung. Platz vier ging an Michael Kupsch (MSV Dieloher Berge e.V.).

Vollen Einsatz und volle Anwesenheit verhalfen Farid Igoubane (M-Trails Magdeburg) zum Gesamtsieg der Masters-Klasse. Mit einem Sieg in Heidenheim und in Neubrandenburg sicherte sich funMachines-Teamfahrer Alexander Musall (Mellowpark Berlin e.V.) Platz zwei. Daniel Wonneberger (MSV Dieloher Berge e.V.) trennte von Platz zwei gerade mal ein einziger Punkt. Ärgerlich für den Eisenhüttenstädter, leider „nur“ Platz drei in der Gesamtwertung. Ronny Reichel(RSV Plessa) erreichte nach vier von fünf Rennen verdient Platz vier.

Nicht nur unheimlich engagiert im Cup, sondern auch unheimlich schnell: Klaus Beige (MSV Dieloher Berge e.V.) fuhr 2018 eine starke Saison. Zwei Siege, einmal Dritter und einmal Fünfter ermöglichten Platz eins in der Gesamtwertung bei denLizenz-Herren. Wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht, vergibt man in der Schule die Note zwei, den zweiten Platz erkämpfte sich Christoph Herms (MSV Dieloher Berge e.V.). Mit dem zweiten Platz in Eisenhüttenstadt und Neubrandenburg war dies auch verdient. Mit einem soliden Saisonschnitt erreichte Moritz Kellner (RSV Plessa) Platz drei. Mit der Teilnahme an „nur“ zwei Rennen,allerdings auch mit zwei Siegen, ging Platz vier an Benedikt Last (RV Gomaringen).

Autor ist Richard Peuker, Fahrer Hobby Men-Klasse

Mehr unter german4xcup.de

Fotos: Trixpics/Cindy Schumacher

Gepostet am 21.08.2018 von MRM |

Ähnliche Artikel