Enduro One Tourauftakt in Bad Wildbad
Erfolgreicher Tourauftakt - Die Enduro One (E1) war am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14. April 2024, zu Gast in Bad Wildbad im Schwarzwald und läutete in der malerischen Kurstadt die Saison 2024 ein. Unter strahlendem Sonnenschein versammelte sich das ausgebuchte Starterfeld, rund 650 Teilnehmer, im idyllischen Kurpark von Bad Wildbad, wo die Spannung auf das heißersehnte Signal „Noch 2 Minuten bis zum Start“ förmlich greifbar war.
Passend zum Slogan der Kurstadt „Königlich wild“, bot die Strecke mit über etwa 850 Höhenmetern eine Herausforderung, die es in sich hatte. Während Stage 3, zugleich auch die „Eightshot Wild Child Stage“, den Fahrern die Chance gab, Vollgas zu geben, wurden bei Stage 2 und 5 die Nerven strapaziert. Rund zwei Minuten volle Konzentration war hier gefragt! Anstrengende Spitzkehren brachten die Teilnehmer zum Schwitzen und machten Stage 5 zur entscheidenden Stage, und das Rennen somit bis zum Ende spannend.
Den krönenden Abschluss bildete die urbane Downhill-Stage 6, die direkt durch den Kurpark führte und zu einem wahren Zuschauermagneten wurde. Hier lieferten die Biker vor den Augen zahlreicher Fans eine beeindruckende Performance ab, die das Publikum begeisterte. Die finale Stage endete direkt im Eventgelände am Kurtheater. Die Stimmung auf dem Eventgelände war elektrisierend und familiär, was die besondere Atmosphäre des Events unterstrich. Endlich ist die MTB – Community wieder beisammen. Mit in die neue Saison starteten auch neue Klassen, die E1 Woman Seniora, E1 E-Bike Senioren und E1 E-Bike Woman, die das Feld bereicherten.
Einige Favoriten der vergangenen Jahre fehlten zwar, wie beispielsweise der Titelverteidiger, Moritz Hallmanns, was jedoch Raum für neue Gesichter und Überraschungen ließ. Der neue E1 Pro Sieger aus Bad Wildbad, Lars Pfeifer aus Österreich, ist ein solches neues Gesicht, das sich gleich beim ersten Anlauf an die Spitze setzte. Bei den alt bekannten Bikern kam es ebenfalls zu spannenden Entwicklungen. So wechselte Nino Antic in die Klasse E1 E-Bike und sicherte sich prompt den zweiten Platz gegen die jüngere Konkurrenz.
E1 Tourchef Christoph Döbler zeigte sich begeistert: „Wir hatten ein volles Starterfeld und waren bereits 2 Wochen vor dem Event ausgebucht. In den Women-Klassen haben wir noch Kapazitäten und freuen uns auf weitere motivierte Bikerinnen. Danke an Heiko und Alex mit Ihrer Bikepark Crew für die super Zusammenarbeit.“
Das Rennwochenende startete Samstagvormittag. Über 70 Eightshot Wild Childs rollten mit ihren Eltern und Betreuern in die Kurstadt. Die MTB-Zukunft ist in guten Händen. Strahlende Kindergesichter sorgten für Vorfreude auf ein Wochenende voller Action und Begeisterung.
Ergebnisse Eightshot Wild Childs:
Eightshot Wild Childs U10: Henry Wildförster, GER
Eightshot Wild Childs U13: Luis Biehlmann, GER
Eightshot Wild Childs U16: Tim Heinz, GER
Im Anschluss rockten die E-Biker die Spezialstage und zeigten ihr Talent auf dem top ausgewählten Streckenabschnitt. Danach ging es für alle Fahrer in den Prolog, wo die Topfavoriten gleich mal richtig Gas gaben:
Ergebnisse Samstag:
E-Bike-Stage: Linus Ott, GER
Prolog ♀: Laura Zeitschel, GER
Prolog ♂: Shawn Farfan, GER
Am Sonntag ging's dann richtig rund! Nach dem Check-In stürzten sich alle Biker auf die vielseitige Strecke. Im Schwarzwald ist man schließlich auf anspruchsvolle und technisch raffinierte Stages eingestellt, die manche Teilnehmer und Bikes an ihre Grenzen brachten.
Im Rennen um das Podium zeigte E1 Pro Sieger Lars Pfeifer (52) eine beeindruckende Performance und verdrängte Prologsieger Shawn Farfan ab Stage 4 vom ersten Platz. Max Pfeil überholte auf Stage 5 ebenfalls Shawn Farfan, der mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Eine starke Zeit auf Stage 6 sicherte Shawn schließlich seinen Platz auf dem Podium.
Bei den E1 Women dominierte Laura Zeitschel (309) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Auch bei Platz 2 ließ Franziska Bockhorn nichts anbrennen. Dank einer fehlerfreien Fahrt auf der Schlüsselstage 5 sicherte sich Kim Schwemmer den dritten Platz.
In der E1-Ebike Klasse dominierte Erik Emmrich (2037) auf allen sechs Stages. Ein spannendes Duell um die Plätze 2 und 3 lieferten sich Nino Antic und Julian Claudi, das Nino schließlich für sich entschied und Julian auf den dritten Platz verwies.
Bei den E-Bike Women setzte Jana Urban (2042) ein klares Zeichen und siegte mit beeindruckenden 1,5 Minuten Vorsprung vor Sandra Mertl und Jennifer Scharrer. Ein Wochenende voller Spannung und Top-Leistungen!
Ergebnisse Sonntag:
E1 Pro: Lars Pfeifer, Hochrheintrails e.V.
E1 Woman: Laura Zeitschel, Actofive Cycles
E1 Sport: Joel Jackisch, Harburger Berge Mountainbike e.V..
E1 E-Bike: Erik Emmrich, Propain Bikes
E1 Super Senior: Andre Reising, LAST / Soulrider e.V.
E1 Woman Seniora: Simone Vogel, Last Factory Team
E1 Senior: Wilfred Van de Haterd, Tabarzer SV 1887
E1 E-Bike Senior: Alex Loos, KL Bikes Hersbruck
E1 Pre Senior: Mario Pröll, Heidenberg Racing - Velovita
E1 E-Bike Woman: Jana Urban
E1 Junior: Elias Hassfeld, Hassfeld Racing
E1 Beginner: Leon Grosch, Trailcrewspessart
E1 Guest: Moritz Wirth
Der nächste Tourstopp von Europas größter Enduro MTB Serie ist dann am 14./ 15. Juni in Trieb.
Infos unter www.enduro-one.com
Fotos: MICHAEL Schroeder
Gepostet am 15.04.2024 von MRM |