Die Gravity Pilots trainierten Jugendliche in der Projektwoche in Schlangenbad

Die Gravity Pilots haben in der Projektwoche in Schlangenbad einer Gruppe von Jugendlichen Grundlagen des Mountainbike-Fahrens beigebracht. Die Projektwoche wird jährlich von Carola Bill der Gemeinde
Schlangenbad organisiert. Mit der Unterstützung der Projektwoche bestätigen die Gravity Pilots erneut ihr Engagement in der Jugendarbeit.

Wiesbaden, 25.04.2012. Die Gravity Pilots haben in der Woche nach Ostern im Rahmen der Projektwoche der Gemeinde Schlangenbad Jugendliche an das Mountainbike-Fahren herangeführt. In der Projektgruppe waren fünf Jungen und 2 Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. Die Jugendlichen unter der Leitung vom Gravity Piloten
Frank Topp waren mit viel Spaß und Lerneifer insgesamt vier Tage bei der Sache. Laut der Organisatorin Carola Bill der Jugendpflege Schlangenbad „war die Projektwoche ein voller Erfolg. Die Rückmeldungen der Jugendlichen und Eltern waren sehr positiv.“
Im Mittelpunkt der Projektwoche standen Grundlagen des Mountainbike-Fahrens, wie z.B. Balanceübungen, Bremsund Kurventraining. Dabei wurde vormittags trocken geübt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Trainierte praktisch im Wald angewendet. Ein Höhepunkt war der Besuch des Gravity Pilots Übungsgeländes „Dirtville“, wo die Jugendlichen in einem Sprungtraining ein wenig mit der Schwerkraft experimentieren konnten. Am vierten und letzten Tag fand eine Präsentation statt, bei der die
Jugendlichen einen selbst gestalteten Hindernisparcour aufgebaut haben und so ihre Fahrkünste Eltern, Freunden und Bekannten vorführen konnten. Der Gruppenleiter Frank Topp dazu: „Ich bin begeistert welche Fähigkeiten die Jugendlichen in so kurzer Zeit erlernt haben. Und das Gute daran: Dieses verbesserte Fahrradgefühl gibt ihnen fortan auch im Straßenverkehr mehr Sicherheit.“

Die Projektwoche wird jedes Jahr von der Jugendpflege der Gemeinde Schlangenbad organisiert und findet meistens in der Woche nach Ostern statt. Kinder und Jugendliche haben dort die Möglichkeiten unter verschiedenen Interessen auszuwählen. Dieses Jahr wurden neben Mountainbiken u.a. Malen, Singen, Nähen, Theater spielen und Kochen angeboten.
Mit der Unterstützung der Projektwoche in Schlangenbad bestätigen die Gravity Pilots erneut die Jugendarbeit als einen wesentlichen Vereinszweck. An dem Mountainbike-Sport interessierte Jugendliche sind herzlich zu dem monatlich stattfindenden Jugendtraining eingeladen, das immer am 1. Sonntag im Monat in Dirtville stattfindet.
Weitergehende Informationen dazu finden sich auf der Homepage.

Gepostet am 26.04.2012 von Patrick Kruse |

Ähnliche Artikel