Das Scott Voltage Team

Timo Pritzel stellt als Scott Team-Manager sein neues Team vor und erzählt vom Austausch der Erfahrungswerte bis hin zum Training in Sachen Fitness, Kommunikation mit Sponsoren und Fan Pflege.

Timo Pritzel ist bekannt als einer der professionellsten Rider auf der Welt. Er ist nicht die einzige Legende der Dirt- und Freerideszene, doch er gehört zu einer der wenigen die auf dem Boden geblieben sind und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Dies ist nun sein zehntes Jahr als Scott Fahrer und mit diesem Jahr kommt eine neue große Aufgabe für ihn hinzu. Er hat im letzten Jahr nach den vielversprechendsten jungen Freeride- und Dirtjump Talenten gesucht und führt sie nun im Scott Team Voltage zusammen.
Timo wird dabei als Team-Manager fungieren und sein Wissen an die jüngeren Fahrer weiter geben um ihnen, beim Aufbau ihrer Individuellen Kariere und der im Team, zu helfen und sie zu unterstützen.


Das Team - von Timo beschrieben:
"Bisher habe ich 3 Jungs gewählt, welche zu mir in das Scott Voltage Team beitreten. Das Team besteht aus ...


John Alm Högman

John ist ein sehr guter Fahrer und trainiert viel mit Martin Söderström und ist somit auf großen Freeride Bikes und Dirt-Jumps gut unterwegs. Er ist extrem Fit und hat dass was wir "Weltmeister-training Syndrom" nennen, dass bedeutet das es im Training unglaublich einfach bei ihm aussieht aber sobald er auf einem Wettkampf an den Start geht beginnt er nervös zu werden was zu vielen kleinen Fehlern führt, welche ihn viele Punkte Kosten. Doch das gehört der Vergangenheit an, John hat sich auf den letzten Wettkämpfen, bei welchen er sich immer unter die Top 5 mischte, bewiesen.

Xavier Pasamonte

Der Junge ist ein lustiger und verrückter Spanier mit einem großen Herz! Er arbeitet als Trainer für Kinder in seinem local Bikepark in Spanien. Er hat ein sehr hohes Tricklevel, Trainiert mit Andreu Lacondeguy, braucht jedoch noch ein paar Events um sich besser an den Druck unter Wettkampf-Bedingungen zu gewöhnen. Er spricht noch nicht viel Englisch, doch sein Fahren benötigt auch keinerlei Übersetzung. Xavier ist Hyperaktive und ich hoffe das ich ihm mit meinem Yoga lifestyle ein wenig runter bringen kann und im helfe seine Energie besser zu nutzen.

Felix Rosendahl

Felix ist der Youngster im Team aber trotz seines Alters schon ein paar große Siege auf Contests eingefahren. Nun muss er lernen mit dem Druck um zu gehen und zu akzeptieren das man nicht immer gewinnen kann. Er ist hoch Motiviert für 2012 und ich denke er packt es.

Desweiteren wird es ein SCOTT Voltage B Team geben, welches ich auch coachen werde. Es besteht aus einem Mix von guten Fahrern aus verschiednen Ländern, die alle heiß darauf sind die nächsten Schritte zu machen und auf lange Sicht auch im Team A bestehen wollen. Ich glaube dies ist ein guter Weg für Junge Rider von den erfahrenden Ridern zu lernen." - Timo Pritzel

Timo ist bereist seit 15 Jahren im BMX, Dirt und Freeride Geschäft unterwegs. Seine umfangreiche Erfahrung aus erster Hand bei allem was ein junger Fahrer wissen muss, macht ihn zum perfekten Team-Manager. Doch seine Aufgaben beschränken sich nicht nur auf die Üblichen eines Team-Manager. Timo will den Jungs nicht nur lehren, wie man sich selbst vermarktet, mit Sponsoren kommuniziert und seine Fans und andere Fahrer behandelt, sondern fühlt er sich auch berufen die Drei in Sachen Gesundheit und Fitness für die kommenden Jahre zu stärken.
"Der durchschnittliche Top-Fahrer hat rund 16 Großveranstaltungen im Jahr, wo er 100% gibt.", Erklärt er "Dabei ist es normal ein paar Prellungen und böse Stürze mit zu nehmen sowie alle 1-2 Jahre eine größere Verletzung zu erleiden.
Deshalb habe ich mich mit diesem Team, auf mehr als nur Fahrrad fahren konzentriert. Ich werde ihnen zeigen, wie man Yoga, Ernährung, andere Sportarten und spezielle Ärzte, in ihre Lebensweise einführt, damit sie, so lange sie noch jung sind, lernen wie man seinen Körper stärkt und Verletzungen verarbeitet, so dass sie eine lange und erfolgreiche Karriere haben können. "



peoplegrapher. Scott 2011 a different Teamvideo from Lukas Tielke

Gepostet am 26.10.2011 von Patrick Kruse |

Ähnliche Artikel