4. Lauf zum iXS Rookies Cup in Steinach

Das letzte deutsche Rennen des iXS Rookies Cups wurde am Wochenende im thüringischen Steinach ausgetragen. 224 Teilnehmer aus 7 Nationen nutzten bei schönstem Wetter die Gelegenheit und nahmen die leicht geänderte Strecke der Bikearena Silbersattel unter die Reifen.

Steinach hat sich bereits in den letzten Jahren durch die Austragung von Rennen des iXS German Downhill Cups einen Namen gemacht. Der Kurs mit sehr wechselhaftem Untergrund verlangt insbesondere in den schnellen Schotterpassagen perfekte Kontrolle.
 
Am besten kam auf dieser anspruchsvollen Strecke Manuel Schatz zurecht und legte mit 2.26 min die Tagesbestzeit hin. In seiner Klasse der Herren konnte sich mit zwei sehr konstanten Läufen Eric Förster auf den zweiten Platz schieben und verwies somit Marcus Neumann auf den dritten Podestplatz. Bei den Frauen gewann Ana Räcke vor Anja Berresheim und Jana Götze. Leider sind die weiblichen Kategorien immer noch etwas unterbesetzt, so gingen in der Klasse Girls nur zwei Teilnehmerinnen an den Start. Das Duell konnte dann Ann-Kristin Will für sich entscheiden.
 
Bei den Junioren siegte Tobias Schafferhans. Die Kategorie Youth wurde mit fast 5 Sekunden Vorsprung von Matthias Stenzel dominiert. In der Klasse Kids 1 (13/14 Jahre) fällt schon seit Beginn der Saison Julian Hibben auf, der zwar erwartungsgemäß wieder den ersten Platz einfuhr, aber von Philip Macke stark in Bedrängnis geriet. Die jüngste Kategorie Kids 2 (11/12 Jahr) konnte nach seinem Sieg am Ochsenkopf nun zum wiederholten Mal Philipp Wimmer gewinnen.
 
Das nächste und letzte Rennen des Cups findet in zwei Wochen am Wiriehorn in der Schweiz statt. Die konstant hohe Teilnehmerzahl bei den Rennen dieser Serie bestätigt den Erfolg des Konzeptes und lässt auf eine verbesserte Nachwuchssituation in den kommenden Jahren hoffen.
 
Weitere Informationen rund um die Rennen der iXS Downhill Serien und die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Gepostet am 11.08.2009 von PM |

Ähnliche Artikel