#1 Mitteldeutscher 4X Cup Berlin

Ende März 2015, die 4X Saison beginnt gewohnt zeitig im Jahr mit dem ersten Rennen in Berlin. Inmitten einer kunterbunten Messe in der Hauptstadt standen am 21./22. März die eingefleischten 4Xer des Mitteldeutschen4Cross Cup bereit um sich nach einer gefühlt zu langen Winterpause gegenseitig zu messen.

Wie gewohnt galt der Samstag ganz dem Training und bot mit insgesamt 9 h reiner Trainingszeit jede Menge Möglichkeiten für die Fahrer die Tücken dieser künstlich geschaffenen Strecke auszuloten. Aiko Göhler, Rick Schubert und Marc Dahmen haben auch in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet um eine Strecke rein aus Paletten und Holz aus dem Nichts zu zaubern. „Besonders auf Holz in der Halle zu fahren ist mal etwas Anderes und nass wird man auch nicht wenn es regnet. Zudem sorgen die Besucher der Berliner Fahrradschau für eine super Stimmung, die uns sehr motiviert.“ Verriet uns Aiko in einem kurzen Interview.

Nach einem langen Trainingssamstag galt es für Sonntag alle Kräfte zu mobilisieren um am Sonntag pünktlich 11.00 Uhr den ganz offiziellen Start in die Saison 2015 durch die Qualifikation einzuläuten. Bereits die erste Gerade hatte es für 4 Fahrer gleichzeitig ordentlich in sich. Die Strecke wurde durch eine beeindruckende Startrampe und einen lang gezogenen StepUp eröffnet. Gleich im Anschluss erwartete die Fahrer ein dirtlastig anmutender Spine, welcher viel Gefühl fürs Springen, Bremsen und Geschwindigkeit forderte. Gleich danach wurde die Strecke etwas enger und bot nichts desto trotz noch genug Möglichkeiten überholen zu können.

Während in der Qualifikation die Fahrer noch ihre Kräfte schonten, wurde es bei den Finalrennen richtig spannend. Es konnten spannende Überholmanöver in jeder Klasse eingefangen werden. Am Ende standen die Sieger fest, Aiko konnte sich dabei den ersten Platz in der Lizenzklasse sichern und stellte damit unter Beweis wie gut er mit der eigens entworfenen Strecke zurechtkam.

Hier alle Ergebnisse des Rennens als PDF File zum Download (Klick Mich)!

Nächster Stop des Mitteldeutschen4Cross Cup ist Stollberg am 16./17.05.2015.


Rennbericht: Katharina Brauer / Fotos: Christian Donner

Fotos: Christian Donner

Gepostet am 23.03.2015 von Katharina Brauer |

Ähnliche Artikel