Ausgabe Mai 2016

Ende März ist es endlich so weit. Nachdem sich dieser Winter noch mal mit allem, was er zu bieten hatte, vor dem endgültigen Aus gewehrt hat, ist er da: der Frühling! Und mit ihm all die klaren Anzeichen dafür, dass er bleiben wird. 

Mal abgesehen davon, dass diese sinnlose Zeitumstellung in Kooperation mit den wiedergekehrten Vögeln für gefühlt unangenehm frühes Aufwachen sorgt, zeigt sich der weitere Tagesverlauf von seiner freundlichsten Seite. Hat man die müden Knochen erst mal aus den warmen Federn geschleppt, machen einem die ersten Sonnenstrahlen des Tages die Entscheidung leicht, welches Verkehrsmittel man in Richtung Büro nimmt. Eine ordentliche Radtour später betritt man – ganz ungewohnt – mit einem dicken Grinsen im Gesicht die Redaktion, wo die gute Laune direkt wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. „Was lachst du denn so?“ – „Weiß auch nicht, muss wohl die Sonne sein.“ 100 Spam-Mails können einen nicht mehr aus der Ruhe bringen und der nervtötende Klingelton des Telefons ist heute nur noch halb so schlimm. Der Tag vergeht im Fluge, und kaum ist man zu Hause, verspürt man immer noch den Drang nach Bewegung.

Da fällt es einem wieder ein: Im Garten ist dieser Pump-Track! Im Winter stiefmütterlich missachtet und zu einem verunkrauteten Wildgras-Garten verkommen, bedarf es einer Portion Arbeit, um die Fahrspur wieder freizulegen. Aber dann kann es tatsächlich losgehen. Voller Motivation wird die Kamera aufgebaut für ein erstes Pump-Track Selfie Shooting für dieses Editorial. Die drei Oster-Lilien sind noch die einzigen farbigen Zeugen für den Anbruch der neuen Jahreszeit, doch es werden weitere folgen. Im Garten, aber auch sonst: Die Bike-Saison steht vor der Tür! Bald geht es Schlag auf Schlag. Ich freue mich auf die erste World- Cup-Live-Übertragung. Ich freue mich auf die Eröffnungs- Wochenenden der Bikeparks, das erste Rennen zum NRW Gravity Cup in Olpe und natürlich das zehnjährige Jubiläum des iXS Dirt Masters Festival in Winterberg. Noch ein paar Runden gepumpt, dann schnell das Auto packen: Morgen geht’s nach Hürtgenwald zur Bikepark-Eröffnung.

Doch bevor es ins Bett geht, bearbeite ich noch die Bilder vom Pump-Track und schreibe diese Zeilen. Ich habe ein gutes Gefühl für das vor uns liegende Jahr!

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und vor allem beim Radfahren!

Martin Donat, Chefredakteur Mountainbike Rider Magazine

Inhalt Heft #182

TITELSTORIES:

REGULARS:

  • N E W S - Zehn Jahre iXS Dirt-Masters-Festival – das Special
  • F R A G  D E N  D O C - Power of the Heart
  • T E C H N E W S - Neue Dämpfer-Standards und SRAM´s „Eagle“-Zwölffach-Antrieb 
  • K A I S E R S C H M A R R N - Die Österreich-News von Michael Gölles
  • S C H O K O L A D E N S E I T E N - Die Schweiz- News von Philipp Bont
  • W A S G E H T - Sam Pilgrim
  • W A S G E H T - Peaty
  • K O L U M N E - Maxi Dickerhoff über seinen Wechsel vom Redakteur zum Job in die Bike-Industrie 
  • T R A I N I N G - Wie wichtig ist das Aufwärmen? 
  • R I D I N G  L E S S O N S - Floaten, Scrubben, Abzie- hen oder Pre-Hop?
  • R A D O N-T E A M K O L U M N E - Teammanager Gery und Lars Peyer über das Radon Trainingscamp
  • A M P L I F Y - Samstage
  • M A D D O G B O R I S’  I N S T A G  R A M   D I A R I E S - Die coolsten Instagram-News
  • N E X T Vorschau auf die Juni-Ausgabe 

TEST & TECHNIK:

  • P R O B I K E - Marcus Klausmanns Downhill-Geschoss von Nox Cycles, das „DHR 8.0“ 

  • P U S H - U P - Brandneues Zubehör für unseren Lieblingssport

  • S P E E D C H E C K - Pedale von Gamut, iShoxs „Taktsang“: Helmcam-Mount ohne Kleben 

  • W E R K S T A T T - Tipps und Tricks zum Montieren der Bremse 

  • B I K E T A S T E - Fünf neue Enduro-Raketen von Radon, Rose, YT, Focus und Conway (für mehr Infos zu den Bikes einfach anklicken!) 

  • P A N C H O  W H E E L S - Blick hinter die Kulissen des Laufrad-Experten aus Österreich 

BIKES DIESER AUSGABE (einfach anklicken für mehr Details zu den Bikes!):

Fotos: sp

Gepostet am 19.04.2016 von Stephan peters |

Ähnliche Artikel