Ausgabe August 2016

Mit Hightech Back To The Roots — Wie soll das denn gehen? Dafür sollten wir viel- leicht erst mal klären, was denn die Roots, also unsere Wurzeln, überhaupt sind. Denn auch wenn es mir manchmal vorkommt, als hätte ich gestern erst meinen studierten Job an den Nagel gehängt, um mein Hobby zum Beruf zu machen, ist das in diesem Jahr bereits 15 Jahre her und das mountain- bike rider magazine wird im nächsten Jahr 20! Was war damals der Grund, ein Mountainbike-Magazin zu machen? Die Antwort fällt mir persönlich nicht schwer. Damals gab es den „spießigen“ Cross-Coun- try-Sport und die durchgeknallten Downhiller, de- ren wochenendliche Meetings jedes Mal in einer großen Party endeten. Selbst auf den World Cups wurde damals gefeiert, bis der Arzt kam – fragt mal Peaty oder Rob Warner! Ich habe in meiner Freizeit damals nur ans Downhill-Fahren gedacht. Und ich schrieb und fotografierte gern. Das war mein Hob- by, das machte mir Spaß. Und da ist auch schon das Schlüsselwort: Spaß! Ohne den ist ein Hobby reich- lich sinnlos, oder? Und das bleibt auch so, wenn das Hobby zum Beruf wird. Würde ich meinen Job nur machen, um damit meine Brötchen zu verdie- nen, wäre ich wahrscheinlich sehr unglücklich. Zum Glück macht es mir nach 15 Jahren aber immer noch Spaß, Rennen zu fahren, trainieren zu gehen und auf Events den Profis zuzusehen. Und auch wenn Moun- tainbiking nicht mehr die freakige Randsportart punkiger Radfahrer-Rebellen ist: Es gibt immer noch echte Stars, coole Trends und durchdachte Neu- heiten. Wir werden also weiter auf den World Cups actionreiche Fotos schießen, Interviews mit den Stars unseres Sports bringen und auch mal über den Tellerrand schauen. Vielleicht machen ja zum Bei- spiel auch E-Mountainbikes am Ende richtig Spaß? Die Antwort auf diese Frage gibt’s ab Seite 52. Wem das irgendwie zu new school ist, dem wünsche ich dennoch viel Spaß mit unseren 2017er-Neuheiten ab Seite 22, dem interessanten Interview mit unserem deutschen Slopestyle-Talent Lukas Knopf, spannen- den Tests „herkömmlicher“ Trail-Bikes ab Seite 70, unterhaltsamen Rennberichten ab Seite 88 und vie- lem mehr. In diesem Sinne: Macht euch locker, fahrt Mountainbike und – habt ganz viel Spaß dabei! 

Euer Martin Donat - Chefredakteur Mountainbike Rider Magazine

Inhalt Heft #185

TITELSTORIES:

  • L U K A S  K N O P F  Interview mit dem deutschen Slopestyle-Überflieger 
  • I S T  D I E  Z U K U N F T  E ?  Über den Sinn und Unsinn motorisierter Gravity-MTBs und ihr Spaßpotenzial 
  • F O R T  W I L L I A M  Der schottische Downhill-World-Cup-Klassiker 

REGULARS:

  • G A L L E R Y  Die coolsten Shots vom europäischen Crankworx Festival in Les Gets
  • N E W S  Weltrekord: Daryl Brown springt 7,80 Meter hoch! 
  • T E C H N E W S  Die spannendsten Neuheiten von den Eurobike Media Days
  • F R A G  D E N  D O C  Die Wirbelsäule, Wirbelsäu- lenprotektoren und Neck Braces 
  • K A I S E R S C H M A R R N  Die Österreich-News von Michael Gölles
  • S C H O K O L A D E N S E I T E  Die Schweiz-News von Philipp Bont
  • W A S  G E H T...  P E A T Y ?  "German Steve Peat“ Erik Irmisch über sein Idol Peaty
  • R I D I N G L E S S O N S  Nacnac und One-foot One-hand
  • S P O T C H E C K  Das Brandnertal ist eine Reise wert 
  • A M P L I FY  Wo ist das Problem?
  • MADDOGBORIS’ INSTAGRAM DIARIES  Insta-Videos, wie sie sein sollten 
  • N E X T  Vorschau auf die August-Ausgabe 

TEST & TECHNIK:

  • P R O B I K E Sam Pilgrims NS „Snabb E“
  • S P E E D C H E C K  Maguras neue Enduro-Bremse „MT Trail Carbon“
  • S P E E D C H E C K  Manitou-Fahrwerk: Federgabel „Mattoc Pro 2“ und Dämpfer „McLeod“
  • P U S H - U P  Neue Parts für Bike und Biker
  • A L L - M O U N T A I N - T E S T  Rocky Mountains neues 650B-Plus-Bike „Pipeline 750 MSL“
  • E N D U R O - T E S T  NS-Enduro-Rakete „Snabb E1“
  • W E R K S T A T T  Das optimale Bike-Set-up selber einstellen 

RACES & EVENTS

  • R A D O N - T E A M K O L U M N E  Gavin Black über seinen World-Cup-Alltag als Teammechaniker
  • W O R L D  C U P  LEOGANG  Aaron Gwin mit Kette zum Sieg!
  • iXS  EUROPEAN DOWNHILL CUP Das erste Mal: Schladming!
  • iXS GERMAN DOWNHILL CUP  Der Auslandsstopp im österreichischen Bikepark Brandnertal
  • NRW  GRAVITY CUP #3  in Wuppertal
  • R A C E - T E L E G R A M M  News-Telegramm zum Thema Racing 

BIKES DIESER AUSGABE (einfach anklicken für mehr Details zu den Bikes!):

  • BERGAMONT – E-Line Trailster C 9.0 500
  • EGO-KITS/ROCKY MOUNTAIN – Ego 3400 WRP
  • HAIBIKE – Xduro Dwnhll Pro
  • SPECIALIZED – Turbo Levo FSR Comp Fatty
  • ROCKY MOUNTAIN – Pipeline 750 MSL 74 N S – Snabb E1 

Und oben drauf gibt's auch dieses Mal ein fettes A1 Poster!

Gepostet am 18.07.2016 von MTB RIDER |

Ähnliche Artikel