Ausgabe 04/2018

Editorial – Auf ins Abenteuer!

Warum haben wir uns eigentlich ausgerechnet diesen Sport ausgesucht? Fragt ihr euch das auch manchmal? Gerade im Winter, wenn man eigentlich viel lieber im Hallenbad rumdümpeln und Aqua-Jogging betreiben oder sich beim Yoga im warmen Studio mit gertenschlanken Schönheiten beider Geschlechter um die Wette räkeln würde. Statt dessen muss man sich anziehen, als wollte man ein Präservativ auf Nordpol-Expedition mimen und ist bei kaltem Sauwetter, ob nass oder nicht, mit ähnlich attraktiv angezogenen Menschen undefinierbarem Geschlechts unterwegs. Die Nase friert ein, die Finger werden steif, und bleibt man kurz stehen, wird der eigene Schweiß zum größten Feind.

Dann ist man aber irgendwann auch am Gip- fel oder zumindest Trailhead angekommen, schüttelt und dehnt sich kurz - und ballert über knallharte Trails gen Tal, während man dauerhaft am Limit des physikalisch Möglichen entlangschrappt. Unten angekommen ist das Wetter plötzlich fürchterlich egal, und die anderen Nordpol-Präservative grinsen genauso breit wie man selbst und werden zu den schönsten Menschen dieser Welt! Welcher Aqua-Jogger kann das bitte von sich sagen? In welchem Yogastudio spürt man, wie der Körper dauerhaft daran erinnert, am Leben zu sein und das auch bleiben zu wollen?

Es sind diese Gefühle, die uns zum Mountainbiken gebracht haben und vor allem dabei halten. Es sind die Abenteuer, die wir auf unseren Bikes erleben, die wunderschönen, abgefahrenen oder auch seltsamen Orte, die wir mit unseren Bikes erkunden dürfen.

Manche machen das professionell, so wie Nico Vink und Sam Reynolds, die vor kurzem beim DarkFEST in Südafrika die Sau rausließen. Wir haben uns das Spektakel genauer angeschaut. Wir wollten aber auch selbst etwas von der Welt sehen und nehmen euch in diesem Heft noch mal mit auf die Kanaren: nach La Palma, um genau zu sein. Und, soviel darf verraten werden, es wird auch in Zukunft Leserreisen geben, wenn es nach uns geht. Aber dazu später mehr!

Auf der Suche nach dem neuesten Scheiss (sorry Mutti) waren wir auch bei MIPS in Schweden und haben uns dort angeschaut, wie die Helme der Zukunft unsere Dickschädel noch besser schützen sollen - und dabei noch einen Blick auf die neue Troy Lee Kollektion geworfen. 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, Erlebnissen und Trails; neuen Freunden, Trail-Buddies und Mitstreitern. Habt ihr ein Abenteuer im Kopf, das ihr gerne im Heft sehen würdet? Einen Spot, den wir unbedingt auschecken sollten? Eine technische Neuerung, von der nicht nur wir, sondern auch alle anderen wissen sollten? Schreibt uns eine E-Mail an info@mtbrider.de. Werdet ein kleiner Teil der Redaktion und macht das Heft ein kleines Bisschen besser, Ausgabe für Ausgabe. Mit anderen Worten: Kommt mit uns auf ein Abenteuer!

Viel Spaß mit dieser Ausgabe und den Stickern. Schön, dass ihr wieder am Start seid.

Cheers, euer Fy.

Inhalt Heft #205

Basics

06 // Editorial
08 // Inhalt
10 // Gallery
20 // News
96 // Girls just wanna have fun

Specials

34 // Mit Troy Lee Designs bei MIPS in Schweden
48 // So verdammt Enduro! 5 heiße Bikes im Test.

Service

22 // Gewinne
28 // Spotcheck Serfaus-Fiss-Ladis
42 // Fullface Helmcheck
60 // eMTB Test: Rocky Mountain Altitude Powerplay
66 // Compadre Canario – unsere Leserreise auf die Kanaren
76 // Frag den Doc
78 // Fit for the Ride
80 // How2DH

People

24 // Was Geht..? mit Johannes Fischbach

Events

84 // DarkFEST 2018: Sam Reynolds und Nico Vink im Kurz-Interview!
90 // Downmall in Essen

Ab dem 20.03.2018 ist unsere neueste Ausgabe im Handel – oder dank unseres praktischen Abos direkt bei euch im Briefkasten!
Anregungen? Kritik? Wünsche? Liebesbekundungen? Schreibt uns eine E-Mail!

Fotogalerie

Gepostet am 19.03.2018 von Fy |

Ähnliche Artikel